image
image

Schlossgastronomie Heidelberg &

Martin Scharff – das Multitalent

Martin Scharff ist Vice Conseiller Culinaire der Bailliage Baden Schwarzwald.
Eine Kurzbeschreibung könnte sein: Spitzenkoch – Manager – Unternehmer - kreativer Kopf für Events - aktives Mitglied in kulinarischen Vereinigungen – Ausbilder – und einfach ein interessanter und großartiger Mensch.
Nach der Ausbildung zum Koch waren Stationen u.a.  bei Harald Wohlfahrt, Baiersbronn sowie Jörg Müller, Sylt und Aufenthalte in Frankreich und Kalifornien prägend.
Als 27-Jähriger war er der jüngste Küchenchef eines Sternerestaurants.
Nach einigen erfolgreichen Zwischenstationen ist er seit 2012 Geschäftsführer der Heidelberger Schlossgastronomie. Diese vereint in einem der bedeutendsten Schlossruinen mehrere Konzepte mit verschiedenen Restaurants und Eventlocations:  in der „Schlossweinstube„ ist eine unkomplizierte Geschmacksküche zu finden, während im „Historischen Backhaus„ bodenständige regionale Gerichte serviert werden – in der „Sattelkammer„ werden vor dem Schlosstor Snacks und Drinks angeboten, während in „Scharffs Vinothek“  Weingenuss am Großen Fass stattfindet.
Nicht nur in den Schlossräumlichkeiten werden Events aller Art ausgerichtet, sondern Scharff’s Catering – Unternehmen gehört nicht nur zu den größten in der Rhein- Neckar- Region, sondern ist auch bundesweit tätig, wie etwa mit der kulinarischen Betreuung der Bambi-Verleihung oder 16 Jahre lang bei der Berlinade.
Getreu seines Mottos : “ein Drittel Tradition, ein Drittel Trend und ein Drittel Innovation“ veranstaltet der rührige Unternehmer im Schloss Theater- und Konzert- Diners, Galaabende, Küchenparties und ständig neue Events.
2021 hat sich Scharff pünktlich zum 30- jährigen Michelin – Jubiläum von der Sterneküche verabschiedet. Er, der sich gerne auch als kulinarischer Globetrotter bezeichnet, will statt
„Pinzettenküche“ zurück zu seinen Wurzeln und zum Basis-Geschmack ohne Sternedruck.
Seine kulinarischen Fans werden ihm sicherlich treu bleiben.
Sein letzter Coup war der goldene Gewinnerteller aus der TV – Sendung „Mein Lokal – Dein Lokal“.

Text: Walter Johannes Steyer, Vice Chargé de Presse

Heidelberger Schloss Restaurants & Events GmbH  Co. KG
Schlosshof 1
69117 Heidelberg
Tel.  06221 8727010
www.heidelberger-schloss-gastronomie.de
[email protected]

image
image