Dîner Amical in den Ratsstuben Haltern
Ein Gedicht mit mehr als fünf Gängen
Bei einer populären Enzyklopädie findet sich ein längerer Artikel zum lyrischen Reim, im „Sinne einer Verbindung von Wörtern mit ähnlichem Klang“. Diesem Artikel fehlt jedoch die „gustatorische Reimform“, die wir beim Dîner Amical in den neugestalteten Ratsstuben von Maître Rôtisseur Daniel Georgiev erleben durften. Denn wenn laut Enzyklopädie die Funktion des Reimes in dem „Schmeicheln des Ohres“ und durch das ästhetische Prinzip der Einheit in der Vielfalt überzeugend wird, müsste dieser gustatorische Reim als geschmackliches Gedicht ebenfalls aufgeführt werden.
Die Einladung versprach exklusive fünf Gänge in herbstlicher Eintracht mit bayrischen und tiroler Akzenten. Was wir aber darüber hinaus erleben durften, war eine exzellente Komposition von Zutaten - wie ein Gedicht sorgsam arrangiert in mehreren Strophen oder treffender: Gängen. Und genauso meisterhaft wie der Dichter die Silben und Wörter zur Lyrik abfasst, verwöhnte uns das Team von den Ratsstuben zum Beispiel mit dem Loup de Mer, welcher mit klein gewürfelten Sepia und Spinat umlegt in Beurre Blanc schwamm oder als überraschende zusätzliche Gänge Kaviar auf dem Gemüsebett oder das Sorbet mit Kiwi und Mango. Im Oberthema die alpine Ausrichtung mit dem Allgäuer Bergkäse mit Artischocke, dem Milchskalbfilet mit verschiedenen Pilzen bis hin zum floral dekorierten Topfen des Kaiserschmarrn… immer „reimten“ sich die kombinierten Speisen zu einer raffiniert verflochtenen Vielfalt, welche erst durch die Verschmelzung zu dieser Einheit ihre gesamte Kunst offenbarte.
Als dann zum krönenden Abschluss die Laudatio vom jüngst gewählten Bailli Michael Rabe die zuvor präsentierte sensorische Lyrik in reinen Reimformen huldigte, war offensichtlich, dass sich diese Kunst wahrlich nur selbst erschmecken lässt. Somit empfehlen wir dringend den Besuch in den Ratsstuben Haltern als sinnliche Bildungsreise für die Erweiterung der wahrnehmbaren Genussvielfalt.
Text & Fotos: Florian Schinz
Restaurant Ratsstuben
Mühlenstr. 3–5
45721 Haltern am See
Tel. 02364 3465