Zwischen Orient und Okzident im Feinschmecker Restaurant „Der Steinort“ im Boutique Hotel Wassersleben an der Flensburger Förde

Table Maison, 23. Juli 2022

Patron Eicke Steinort empfing uns mit seinem Team im eleganten Panoramarestaurant mit Meerblick. Stilvolle Beleuchtung, maritime Originale im Goldrahmen und die gediegene Tafelkultur mit Silber von Robbe & Berking unterstreichen die anspruchsvolle und einladende Atmosphäre.

Von 1997 bis 2000 erlernte Eicke Steinort den Beruf des Kochs im Hotel Wassersleben. Danach arbeitete er 18 Jahre in Sternerestaurants (darunter auch Chaîne-Häuser) in London, Hamburg, Wolfsburg, auf Kreta, in Dubai, Istanbul und München. 2018 übernahm er seinen Ausbildungsbetrieb als Inhaber. Seit 2020 ist das Haus Mitglied beim Schleswig-Holstein Gourmet-Festival.

Es gab also viele gute Gründe dieses Haus mit seiner einmaligen Lage direkt an der Flensburger Förde und seiner kreativen Küche für die Chaîne zu entdecken.

Wir gingen entspannt auf die kulinarische Reise. Was wir erlebten, war ein raffiniertes Menü mit vielen Details und Aromen, handwerklich perfekt, liebevoll arrangiert und dekoriert.

Der Gruß aus der Küche: Fenchel, Rote Beete, Seehecht mit einer Vinaigrette mit Kalbszunge. Dann wurden weitere kleine Köstlichkeiten serviert: Ausgebackene Parmesankügelchen, Gurke mit Limette und Imperial Kaviar, Kalbsbries, Ayo blanco mit Blaubeere und grünen Kräutern.

Im nächsten Gang gab es eine Rotbarbe mit leichter Bouillabaisse und jungem Knoblauch. Daran schloss sich der Hauptgang mit Zweierlei vom Deichlamm, Zucchini und Quinoa an. Zum Dessert wurden wir mit Süruper Erdbeeren mit Basilikum und Yuzu verwöhnt. Yuzu ist eine Kreuzung von Zitruspflanzen. Ihr Saft wird in der anspruchsvollen Küche verwandt, da er ein komplexeres Aroma als die Zitrone bietet – sauer, aromatisch, leicht bitter und saftig.

Eicke Steinorts französisch geprägter Kochstil kombiniert regionale Produkte und internationale Elemente, unterschiedliche Techniken und Garmethoden. Die ausgeklügelten Aromen und Konsistenzen haben uns begeistert! Das war ein Augen- und Gaumenschmaus von exzellenter Qualität mit einem kompetenten und herzlichen Service.

Wir kommen gerne wieder und freuen uns, dass Eike Steinort mit seinem Haus Mitglied unserer Bailliage werden wird.

 

Text/Fotos: Dr. Susanne Andree, Vice Chargée de Presse

 

Boutique Hotel Wassersleben

Wassersleben 4

24955 Harrislee

Telefon: 0461 77 420

[email protected]

www.hotel-wassersleben.de