Natur – Kultur – Genuss
Lanzarote-Reise der Chaîne-Bailliage Schleswig-Holstein
Vom 5. bis zum 12.11.2024 trafen sich 22 Chaîne-Mitglieder aus fünf norddeutschen Bailliagen auf der Kanareninsel Lanzarote, um die Geologie der Vulkanlandschaft, die Vegetation, die Küsten und die wesentlich von César Manrique geprägte Kunst und Kultur zu erleben. Bailli Prof. Dr. Gerald Kuhnt und Vice Conseiller Gastronomique Dr. Dorit Kuhnt hatten die Reise gemeinsam mit Vice Echanson Dr. Klaus Nagel und seiner Frau Monika über ein Jahr lang akribisch vorbereitet. So konnten sie den Teilnehmenden auf täglichen Ausflügen und während mehrerer Wanderungen alle Facetten der „schwarzen Perle im Atlantik“ fachkundig und auch jenseits der gängigen touristischen Inhalte präsentieren.
Natürlich kamen die inseltypischen Speisen und Weine nicht zu kurz! Die saftigen, auf den Punkt gegarten Lammkeulen bei Domingo im Las Maretas in Costa Teguise, Lachs aus eigener Räucherei, wunderbar zarter Pulpo und perfekt zubereiteter Thunfisch in der Bodega Uga sowie die Führung mit Weinprobe auf dem Weingut STRATVS waren beeindruckende kulinarische Erlebnisse.
Besonderes Highlight war der „Halbzeit-Abend“ im Palacio ico (Teguise). Direktorin Sonsoles López, Küchenchef Víctor Valverde und Sommelier Iván Monreal kredenzten uns in einem fast schon magischen Ambiente ein 9-Gang Menú Degustación mit erstklassig zubereiteten und präsentierten kanarischen Spezialitäten wie Tinajo-Tomatensuppe mit Crèmeeis aus geräuchertem Ziegenkäse, Gambas von La Santa und Zackenbarsch mit Mojo picón. Einfach grandios!
Wir durften eine unvergessliche Woche erleben und danken allen, die dazu beigetragen haben.
Text: Prof. Dr. Gerald Kuhnt – Bailli
Fotos: Ulrike Müggenburg - Vice Chargée de Missions