OMGD Chapitre Saale-Unstrut
vom 13.05. bis 15.05.2022

Der am 2. September 1963 gegründete „Ordre Mondial des Gourmets Dégustateurs“ ist neben der Chaîne des Rôtisseurs eine Vereinigung die sich ganz und gar dem Wissen von Wein, Champagner, Eaux de Vie, anderen Destillaten und Mineralwasser widmet. Und so hat die Bailliage Sachsen-Anhalt vertreten durch Bailli Claas Plesch, zu einem der ersten OMGD-Chapitre in Deutschland eingeladen, um uns die Weinregion „Saale-Unstrut“ seiner Bailliage vorzustellen und näher zu bringen.

Insgesamt sind der Einladung 102 Mitglieder gefolgt und haben die wunderschöne Weinregion erkundet.

Am Freitag dem 13.05. fand im Weingut Thürkind, bei Vice Echanson Mario Thürkind, die Soirée de Bienvenue statt. In einem romantischen Innenhof saßen wir zusammen und genossen die unterschiedlichsten Weine des Hauses. Kulinarisch verwöhnt wurden wir von Vice Conseiller Culinaire Sebastian Hadrys vom Landhaus Hadrys aus Magdeburg. Claas Plesch organisierte und moderierte zugunsten der Chaîne-Stiftung Deutschland eine Tombola, mit natürlich dem Event angemessenen, vinophilen Preisen. Ein großartiger Abend und natürlich viele gut gelaunte Mitglieder, sorgten für einen gelungen Start ins Wochenende.

Am Samstagmorgen fuhren wir zu zwei Weingütern der Region – Das Weingut Pawis und das Weingut Klaus Böhme luden uns jeweils zu einer Weinprobe ein. Sowohl Confrère Prof. Dr. Jörg Gabert, der uns auf dem Weingut Pawis begleitete und die Weinkönigin der Region, Luise Böhme gaben uns mit viel Leidenschaft zum Wein eine ordentliche Portion Wissen mit auf den Weg.

Am Abend dann das Highlight des Wochenendes: Die feierliche Inthronisation im historischen Lichthof der Sektkellerei Rotkäppchen Sekt in Freyburg mit und bei Confrère Dr. Mike Eberle. Eine Gourmetmeile des Genusses mit insgesamt fünf Weingütern und einer Edelbrennerei erwartetet uns nach der Zeremonie. Exklusiv für die Chaîne des Rôtisseurs wurden an diesem Abend in kleineren Gruppen Betriebsführungen angeboten. Eine Direktverkostung aus einem der riesigen Stahltanks war ein absolutes Highlight.


Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Weingütern, der Sektkellerei Rotkäppchen Sekt und bei der Bailliage Sachsen-Anhalt für ein genussreiches Wochenende ganz im Sinne Chaîne bedanken!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

VIVE LA CHAINE !

 

Text: Karin Deißner, Chargée de Presse d´Allemagne

Fotos: Nicky Hellfitzsch