Gourmetreise in das Elsass 

Besuch bei jungen, wilden Winzern

Gourmetreise, 07.-11. Oktober 2021: Wenn man schon ein langjähriges Mitglied unserer Bailliage wie Confrère Patrick Lauer in das Elsass entlassen muss, bietet es sich einfach an, mit seiner Unterstützung einen Ausflug in diese Region zu unternehmen.

Dreh- und Angelpunkt war das mittelalterliche Städtchen Obernai und das Hotel À la Cour d’Alsace. Der Empfang mit Crémant und das Begrüßungsessen mit typischen Weißweinen machten auf die folgenden Genüsse neugierig. Grand Echanson Natalie Lumpp moderierte die Unterschiede zwischen badischen und Elsässer Weinen mit ihren temperamentvollen und emotionalen Vorträgen. Unser Gast war der Bailli vom Elsass und Mitglied des französischen Präsidiums Jules Julien.

Die Kultur durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen mit Besuchen in Colmar mit dem Issenheimer Altar, der Hochkönigsburg, den blumengeschmückten Fachwerkstädtchen und natürlich der Hauptstadt Strasbourg mit einer Flussfahrt auf der Ill.

Wir konnten die Keller von insgesamt fünf Weingütern und eine Destillerie besuchen und lernten junge, von ihrer Mission begeisterte Winzer kennen. Das reichte vom normalen Bio-Verfahren bis zur Bio-Dynamik.

Natürlich durfte auch die Verköstigung nicht zu kurz kommen, und bei den verschiedenen Mittag- und Abendessen erlebten wir die landesübliche Gastronomie: Foie gras, Pasteten, Fischgerichte mit Sauerkraut (Choucroute) und traumhafte Desserts. Wir fühlten uns im wahrsten Sinne des Wortes wie „Herrgott in Frankreich“.

Den kulinarischen Abschluss und Höhepunkt bildete ein fünf-Gänge-Menü im 2*-Restaurant La Fourchette des Ducs, das extra für uns geöffnet wurde.

Die einhellige Meinung der 30 Teilnehmer aus den Bailliagen Berlin-Brandenburg, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern war abschließend: Es war so schön, dass es unbedingt wiederholt und erweitert werden muss.

Vielen lieben Dank an Confrère Patrick Lauer, dem beim Abschied schon bewusst war, dass noch einige Besuche in seiner alten/neuen Heimat auf ihn zukommen können. Hoffen wir, dass er auch dann wieder die professionelle und engagierte Unterstützung von Confrère Benoît Ghestem von Magnific Escapades erhält.

 

Text: Franz Hauk, Bailli

Fotos: Manuela Schäfer, Vice-Chargée de Missions, u. Sabine Hauk, Officier