Klein, aber fein

Hochwertige französische Küche mit

Brasserie-Flair

Dîner Maison, 21. April 2022: Seit dem März 2010 führen Vincent Garcia und Gattin Adeline dieses kleine, nur 45 Plätze fassende Restaurant zwischen dem Rüdesheimer Platz und der Wiesbadener Straße.

Viel herumgekommen ist der in der „Bouillabaisse-Stadt“ Marseille geborene Vincent Garcia. Während seiner Berliner Wanderjahre kochte er z. B. im „Heising“, im „Opernpalais“ und im „Ganymed“, wo so etliche Politiker seine Kochkunst genießen konnten.

Doch seit 2021 ist er Confrère unserer Bailliage, und so konnten wir jetzt durch ein Dîner Maison sein „Pastis“ offiziell in die Reihe unserer Mitgliedsrestaurants aufnehmen.

Mit einem sehr gefälligen Crémant mit Fingerfood begann für die 29 erschienenen Chaîne-Freunde der Abend, doch vor dem vorwiegend südfranzösisch ausgerichteten Menü kam für Bailli Franz Hauk noch die „Arbeit“:

Unsere neuen Mitglieder Vincent Garcia, Ingo Ohnesorge und Silvia Schwanengel erhielten ihre Nominationsurkunde zum Maître Rôtisseur (sowie die Chaîne-Messingplatte zum Anbringen an der Hauswand), die zum Chevalier bzw. zur Dame de la Chaîne, und der Confrère Dr. Hans-Joachim Hoffmann konnte sich über das goldfarbene Commandeur-Ehrenzeichen für seine 20 Jahre Chaîne-Mitgliedschaft freuen.

Vorab ein Amuse-Bouche (Thunfisch-Tatar mit Forellenkaviar), und dann begann das 5-Gänge-Menü mit den Froschschenkeln „surprise“ mit Petersilien-Kartoffelpüree (mit einem Hauch Knoblauch), fortgesetzt durch eine (treffliche) Mini-Bouillabaisse mit Orangenfenchel und einem Grüne-Apfel-Sorbet mit Calvados als Erfrischungsgang.

Die Geschmorte Kalbshaxe mit Oliven und Thymian, Gnocchi in Salbei-Zitronen-Butter mit gebratenem grünen Spargel war der Hauptgang, und mit dem Dessert „surprise“ vom Pâtissier Christophe war der gelungene Schlusspunkt gesetzt.

Natürlich gab es auch eine gut harmonierende französische Weinbegleitung durch einen 2019er Aligoté von der Domaine Mouterd-Diligent und einen 2019er Pic Saint-Loup von der Kooperative La Gravette de Corconne aus dem Languedoc-Roussillon.

Nach dem Kaffee bzw. Espresso konnte unser Bailli in seiner Laudation nur resümieren: Dieses Haus, aktuell das zweite französische Restaurant unserer Bailliage, ist - voilà - unserer Bruderschaft bestens würdig.

Wie freuen uns schon auf das erste Dîner Amical in diesem Hause.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Pastis

Rüdesheimer Straße 9

14197 Berlin (Wilmersdorf)

Tel.: 030 – 81 05 57 69

[email protected]

www.restaurant-pastis.de