CLUB DE COUTEAUX –
Ente, Wachte und Gans
Wir durften diesmal acht Auszubildenen aus vier verschiedenen Mitgliedhäusern der Bailliage Nordrhein bei uns begrüßen. Fantastisch!
In den Morgen gestartet sind wir mit einer Champagner-Exkursion unseres Sommeliers Pascal Schulte. Was folgte war Produktkunde zum Thema Geflügel im Allgemeinen und das einzelne Tier im Speziellen.
Dann ging es in Teams ans Handwerk, das Geflügel wurde geputzt, gestopft und eine spanische Escabeche von der Wachtel aufgesetzt. Was nicht fehlen durfte, „Was trinkt man eigentlich zur Wachtel?“ An dieser Stelle lieber Pascal, der Sauvignon war wundervoll.
Dann ging es an die Beilagen, Rosenkohl entblättern, Rotkohl aufsetzten oder ein cremiges Risotto ansetzen. Die Stimmung war ausgelassen, die verschiedensten Aromen lagen in der Luft und die geschobene Ente und Gans nahmen langsam eine wundervolle hellbraune Farbe an.
So vergingen die Stunden und ein reger Austausch der Chaîne-Jugend mit viel Spaß schritt voran. Nach rund drei Stunden war dann Essenszeit und wir haben es uns auf der wunderschönen Terrasse des GRANDE ÉTOILE gemütlich gemacht. SAVOIR-VIVRE!
Es war wundervoll die Auszubildenen zu Gast gehabt zu haben und sich gegenseitig auszutauschen und kennenzulernen.
Bis zum nächsten CLUB DE COUTEAUX und VIVE LA CHAINE!
Mit kulinarischen Grüßen,
Dr. Joachim von Gratkowski und Manfred Birkenfeld