Alles Sterne – oder was?

Höchster Genuss über den Dächern Berlins

Table Maison, 13. April 2022: Die ersten Sterne begrüßten uns auf dem Bürgersteig des Potsdamer Platzes und führten uns zum Restaurant Facil im The Mandala Hotel in die 11. Etage, wo die 23 Chaîne-Mitglieder von Hoteldirektor Lutz Hesse und 2*Koch Michael Kempf exklusiv begrüßt wurden. Große Glasfronten öffneten den Blick auf einen begrünten und illuminierten Außenbereich.

Der Empfang startete mit dem Pinot Rosé 2015 Schloss Proschwitz zum Amuse-Bouche.

Bei seiner kurzen Ansprache stellte Herr Hesse sein gastronomisches Unternehmen vor und erwähnte, dass wir in einem der wenigen privat geführten größeren Häuser in Berlin zu Gast waren, das zudem ein nicht quersubventioniertes Gourmetrestaurant bieten kann.

Die Vorspeise Jakobsmuschel mit Artischocke und Grapefruit-Beurre-Blanc sowie auch die Lachsforelle von den 25 Teichen mit Rettich, Linsen und Estragon harmonierten perfekt mit dem Weißburgunder 2018 vom Weingut Münzberg.

Als Hauptgang bereitete Michael Kempf ein Filet vom Charolais-Rind mit den Beilagen Aubergine, Tamarillo und Wacholderholz zu. Der Rotwein 2013 Diana Nemorensis vom Weingut Ômina Romana war die passende Begleitung.

Ein wahres Kunstwerk waren Haselnuss, Passionsfrucht, Ananas und Piña Colada als abschließender Hochgenuss zu diesem Chaîne-würdigen Dîner.

Es war eine große Freude, diesen Abend vorzubereiten und dann zu genießen – es klappte einfach alles; und wir wurden rundum verwöhnt.

 

Text: Franz Hauk, Bailli

Fotos: Dr. Maurizio Di Stasio, Chevalier; Sabine Hauk, Officier;

Manuela Schäfer, Vice-Chargée de Missions

 

Facil im The Mandala Hotel

Potsdamer Straße 3

10785 Berlin (Tiergarten)

Tel.: 030 – 5 90 05 12 34

[email protected]

www.facil.de