Der Mai ist gekommen

Dîner Amical im Restaurant Niedmühle, Rehlingen

Rehlingen, 6. Mai 2022: Der Wonnemonat Mai zeigte sich von seiner besten Seite - blauer Himmel, Sonne und angenehm warmes Wetter -, als die Mitglieder und Gäste sich bei Confrère Maître Rôtisseur Stefan Burbach zum Empfang auf der Terrasse bei Fingerfood und einem Rieslingsekt, Weingut Appel, Saarburg, einfanden.

Das Restaurant Niedmühle liegt malerisch im Grünen mit Blick auf die Nied, die als einer der letzten naturbelassenen Flüsse im Saarland gilt. Confrère Stefan Burbach serviert in seinem Restaurant raffinierte französische Gerichte. Im Vordergrund steht dabei eine anspruchsvolle, gehobene Küche mit frischen und hochwertigen Produkten. Für ihn ist der Beruf des Koches Berufung: „Jeder kann ihn erlernen, aber Erfolg wird nur der haben, bei dem er zur Begeisterung wird.“

Nach der Begrüßung durch Bailli Rolf Bauer begaben sich die Consœurs und Confrères sowie die Gäste in‘s Restaurant, wo jeder mit einem „Maigruß“ überrascht wurde.

Nun konnte man sich auf das Menü freuen, das Confrère Stefan Burbach gezaubert hat: Hausgeräucherter Label Rouge Lachs mit Schnittlauch Salat und gebackenem Land Ei, Spargelsüppchen mit Eismeer Garnelen und Erbsen, Filet vom Loup de Mer an jungem Spinat und Marseiller Fischsud, Filet Iberico an geschmorten Kopfsalatherzen mit Pinienkernen und Steinpilz Gnocchi und als Dessert Erdbeer- Rhabarber 2022 mit knusprigen Cannelloni, Ragout und Sauerrahm Eis.

Dazu wurden alle mit ausgezeichneten Weinen verwöhnt: 2020 Weißburgunder Alte Reben, Weingut Ökonomierat Petgen-Dahm, Perl-Sehndorf, Masterwein Grauburgunder 2020, Qualitätswein trocken 2MW, Frank Roeder& Jürgen v.d.Mark, 2020 Chardonnay & Weißburgunder, Weingut Knipser, Laumersheim, 2020 Spätburgunder Barrique, Weingut Ökonomierat Petgen-Dahm, 2010 Saarburger Fuchs Auslese Edelsüß, Weingut Appel, Saarburg.

Nach der Ehrung der Küche und des Service klang der Abend mit einem frisch gezapften Pils, Kaffee und Digestiv aus.

Alle waren sich einig: Es war ein genussreicher Abend mit aufmerksamen Service in einem angenehmen Ambiente.

 

Text & Fotos: Edna Gander, Vice-Chargée de Presse

 

Restaurant Niedmühle

Land & Genuss Hotel

Niedtalstraße 13-14, 66780 Rehlingen- Siersburg

Tel: 06835-67450

E-Mail: info@restaurant-niedmühle.de