„Eine kulinarische Reise durch Italien“

in der Osteria Saitta am Nussbaum 

21.08.2021:

Entgegen einer düsteren Wetterprognose schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel als wir uns nach der coronabedingt so langer Pause endlich wieder bei unserem äußerst geschätzten Confrère Giuseppe Saitta zu einem Glas Champagner auf der Terrasse seiner Osteria am Nussbaum zu einer kulinarischen Reise durch Italien zusammenfanden.

Exklusiv für unser Dîner Amical öffnete Maître Rôtisseur Giuseppe Saitta erstmalig wieder die Pforten seiner Osteria und zauberte uns mit seinem italienischen Menü die Sonne in die Herzen. Bereits der erste Gang mit einem für die Region Sizilien typischen Genuss aus Gamba mit mariniertem Thunfisch auf Cous-Cous sorgte dafür, dass uns Italien in Düsseldorf plötzlich ganz nah schien. Es folgten weitere Highlights wie die wunderbar mundenden Taglierini mit schwarzen Trüffeln aus Norcia, Umbrien und das Rinderfilet vom Fassonerind mit Pfifferlingen und Polenta aus dem Piemont. Selbstverständlich begeisterten uns ebenso die von unserem Confrère Giuseppe Saitta so sorgsam dazu ausgewählten Weine, wie bspw. der Nicolon Barbera d‘ Albo DOC, um nur einen der edlen Tropfen zu erwähnen.

Die sehr stilvoll und gemütlich eingerichtete Osteria, den so herzlichen Gastgeber mit seinem kleinen, aber so fleißigen Team wollten wir daher auch nur sehr ungern wieder verlassen. Die meisten von uns machten sich wohlvergnügt und sogar ein wenig wehmütig darüber, dass dieser wunderbare Abend schon wieder vorbei sein sollte, erst gegen Mitternacht wieder auf den Heimweg.

Lieber Giuseppe, liebes Team, danke für diese einmalige kulinarische Reise durch Italien mitten in Düsseldorf. Wir kommen gerne wieder und leben mit Euch unsere Chaîne!

 

Text und Fotos: Dr. Natalie Meyerhans, Vice Chargée de Presse

 

Osteria Saitta am Nussbaum

Alt-Niederkassel 32

40547 Düsseldorf

www.saitta.de