Dîner Maison im Gesellschaftshaus der BASF

Ludwigshafen 29. September 2023: Zum Dîner Maison im Gesellschaftshaus der BASF trafen sich die Consœurs und Confrères zuerst zur Weinkellerführung mit Herrn Marc Oliver Heibs bei einem Apéritif - Hausmarke Sekt trocken BASF Exklusiv Moselsektkellerei Mosel. Er erzählte einiges zur Geschichte des Weinkellers der BASF mit 4000 Quadratmetern, der zu den größten in ganz Deutschland zählt. Gegründet 1901 mit dem Direkteinkauf von Wein und Spirituosen für das neu erbaute Gesellschaftshaus, um Gäste und Geschäftspartner mit Weinen aus der Region Pfalz zu versorgen. Zum anderen sollten auch die Mitarbeiter die Möglichkeit zum Einkauf haben. Sie ist das neuntgrößte Weinhandelsunternehmen in Deutschland. Es lagern hier rund 2000 verschiedene Weine aus allen dreizehn deutschen Weinbauregionen – vorwiegend traditionell aus der Pfalz - sowie verschiedene Weine aus der ganzen Welt.
Anschließend ging es zu Fuß ins nahegelegene Gesellschaftshaus, dessen originale Ausstattung bis heute im Stil der Neorenaissance weitgehend erhalten ist. Im gelben Saal, einer von mehreren Speisesälen, die es außer dem großen Festsaal gibt, angekommen, begrüßte Bailli Rolf Bauer mit Herrn Heibs, der unser neues Mitglied Consœur Anne Boel Rasmussen, Vice President Gastronomie BASF, seit Oktober 2022, vertrat, die Chaîne Freunde. Die Bailliage Pfalz-Saar-Mosel freut sich Consœur Anne Boel Rasmussen als neues Mitglied in unserem Kreis willkommen zu heißen.
Nun waren alle gespannt auf das außergewöhnlich komponierte Menü mit hervorragend begleitenden Weinen, die Herr Heibs vorstellte: Rotkohlsalat mit Kopfsalatmousse und Kartoffelchips dazu 2021 Deidesheimer Langenmorgen, Riesling Kabinett trocken, BASF Exklusiv, Jul. Ferd. Kimich-Pfalz *** Kürbissuppe mit Wermut und Salz-Zitrone dazu 2022 Weißburgunder Tonmergel trocken, BASF Exklusiv, Kranz, Pfalz *** Strudel von Saibling und Zander mit Riesling-Beurre Blanc und Rote Bete dazu 2022 Clarette Rosé trocken, Knipser Johannishof, Pfalz *** Hirschrückenmedaillon mit Quitte, Wirsing und Spätzle dazu 2018 Cuvée NO Name Rotwein-Cuvée trocken, Ellermann-Spiegel, Pfalz *** Verbundstoff mit Laugencrunch und Vollmilch-Karamell-Eis dazu 2021 Rieslaner Auslese Gerolsheimer Lerchenspiel, BASF Exklusiv, Am Kaiserbaum, Pfalz.
Mit viel Applaus wurde die weiße Brigade unter Leitung des Küchenleiters Sven Feldmann für das vorzügliche Menü und die schwarze Brigade unter Leitung von Frau Claudia Volk für den aufmerksamen Service geehrt. Bailli Rolf Bauer überreichte die Chaîne Plakette und einen Blumenstrauß. Zum Ausklang gab es noch ein frisch gezapftes Bier bei anregenden Gesprächen. Alle waren sich einig, ein schöner Abend ging viel zu schnell zu Ende.

Text & Fotos: Edna Gander – Vice-Chargée de Presse

Gesellschaftshaus der BASF
Wöhlerstraße 15
67063 Ludwigshafen
Tel: 0621-6078888
www.basf.com.gastronomy