Einkehr in der Landwehrbräu – Reichelshofen

13. Mai 2023: Heute war Regionalküche zum Déjeuner Amical angesagt. Frischer Spargel aus dem fränkischen Uffenheim wurde vom Küchenchef serviert. Dazu gab es eine Beilagen-Auswahl von Kochschinken, Rostbratwürsten, Lachsforellen oder Kalbschnitzel.

In dem ehemaligen Gutshof lässt es sich zünftig feiern mit fränkischen Weinen oder einem süffigen kühlen Fassbier aus der eigenen Brauerei. Das ist nicht nur in der Bailliage Franken bekannt, wie uns die immer wiederkehrenden Chaîne-Freunde aus Baden-Württemberg, Hessen oder Niedersachsen bestätigen.

Am Abend besuchten wir dann unseren Sommelier Confrère Albert Hasenstein in seiner hauseigenen handwerklichen Sektkellerei im benachbarten Ort Gickelhausen. Dabei konnten wir den neuen Premiumsekt Pinot Royal brut verkosten. Es ist ein Burgundersekt, Jahrgang 2020 aus der Weißburgundertraube bei dem der Grundwein vor der Versektung zunächst in Barriquefässern aus teils französischer und teils amerikanischer Eiche reifte. Danach wurden die Weine vereint und nach Champagnermethode versektet.

Text und Fotos: Inge Stöcker – Vice Chargée de Presse

Hotel Gasthof Landwehr-Bräu
Reichelshofen 31 – 91628 Steinsfeld
Tel. 09865 - 9890
www.landwehr-braeu.com

Sektmanufaktur Albert Hasenstein
Gickelhausen 17 – 91587 Adelshofen
Tel. 09865 - 941 29 15
[email protected]
www.sektmanufaktur-hasenstein.de