„Geschichte erleben“

Dîner Amical am 19. August 2022 im Le Jardin de France, im Stahlbad, Baden - Baden

 

Maître Rôtisseur Stéphan Bernhard, der mit seiner charmanten Frau Sophie seit dem Jahr 2000 das mit einem Michelin Stern dekorierte „Le Jardin de France“ in Baden-Baden betrieben hatte, empfing nach dem Umzug seine Gäste an einem wunderschönen Sommerabend nun in der Örtlichkeit des früher als Gourmet Tempel bekannten „Stahlbad“.

 

Bailli Gabriele Fürst konnte Chaîne-Mitglieder aus mehreren Bailliagen und Gäste begrüßen und überreichte Regionalratsmitglied Hans- Michael Falhke seine Commandeur – Plakette.

 

Das Motto des Abends war „Geschichte erleben“, denn das von den Bernhards nun betriebene „Stahlbad“ war 1966 eines der ersten Sternerestaurants in Deutschland. Von 1974-76 hatte das Haus sogar zwei Sterne. Damals stand in der Küche von Willi Schwank ein uns allen bekannter Kochschüler: Deutschlands bester Koch Harald Wohlfahrt.

 

Der in Sélestat, Elsass geborene Stéphan Bernhard wurde an diesem Abend allen Erwartungen mehr als nur gerecht: nach dem Aperitif – einem elsässischen Crémant aus der Magnumflasche-begeisterte Ceviche vom Seewolf mit Himbeeren, Guacomole und Gemüse-Himbeersud mit einem Weißburgunder von Andreas Laible.

 

Als legendäres Hummergericht wurde der ausgelöste und gegrillte Hummerschwanz mit provenzalischem Gemüse an Tomatenvinaigrette mit Espelette und dem wunderbaren Rhônewein Egerie 2020, Domaine de Montine gereicht. Ein Höhepunkt jagte nun den anderen: das rosa gebratene Rehfilet war schlicht gesagt perfekt, begleitet von dem Spätburgunder 2019 vom Löß, Franz Keller, Oberbergen. Danach ließ der Teller mit ausgesuchten Käsen von Maître Antony die frankophilen Herzen höherschlagen und als Nachtisch zauberte Iles Flottantes Pfirsich mit den Jurancon 2020 von Domaine Cauhapé allen Genießern ein Strahlen ins Gesicht.

 

Die sorgfältig ausgesuchten Weine wurden jeweils fachkundig und humorig von Vice Echanson Dr. Jürgen Bachmann besprochen. Begleitet wurde alles durch den unauffälligen, aber höchst aufmerksamen Service. Besonders zu erwähnen: Ehefrau Sophie als die Liebenswürdigkeit in Person - omnipräsent und stets strahlend. Sie ist das perfekte Bindeglied zwischen Gast und Küche.

 

In dem neuen Ambiente haben angeregte Gespräche und die dargebotenen Köstlichkeiten dafür gesorgt, dass es ein rundum perfekter Abend auf höchstem Niveau war.

 

Text und Fotos: Walter Johannes Steyer, Vice Chancelier-Argentier   Fotos: Birgit Bachmann

 

Le Jardin de France, im Stahlbad

Augustaplatz 2

D – 76530 Baden-Baden

Telefon: 07221 / 3007860

Telefax: 07221 / 3007870

[email protected]

www.lejardindefrance.de