Die Entdeckung eines „Dritten Ortes“

Am Himmelsfahrttag besuchten wir, zum Kennenlernen, das Restaurant „PEBERG“ in Erfurt. Im Prolog der Speisekarte wird der amerikanische Soziologe Ray Oldenburg zitiert. Er spricht hier von einem „DRITTEN ORT“.

 

Während sich die ersten beiden Orte dem Familien-, und dem Arbeitsleben widmen, bietet der Dritte Ort zu beidem einen Ausgleich. Er ist Treffpunkt für die nachbarschaftliche Gemeinschaft.

Genau diesen „Dritten Ort“ findet man im Restaurant „PEBERG“ mit dazugehörendem Hotel „Das KEHRS“. Wobei hier der Name des Restaurants auch gleichzeitig auf seinen Standort hinweist, nämlich den Erfurter Petersberg, ein historischer Ort inmitten, aber hoch über der Stadt gelegen.

Im Restaurant haben wir uns à la Carte verwöhnen lassen. Wir haben uns, neben einem herausragenden Salat vom Spargel in Kombination mit Himbeeren und Schnittlauchöl, mit einem Paprikarisotto mit gratiniertem Ziegenkäse, Cordon bleu vom Kalb und einem Petersilieneis mit Erbsgelee sowie vorzüglichen Getränken verwöhnen lassen. Wir fühlten uns von Beginn an erstklassig vom Serviceteam umsorgt.

Die Verantwortlichen des Hauses zeigten sich im Gespräch mit uns sehr aufgeschlossen gegenüber unserer Bruderschaft.

 

Bilder: Ernst Herrbach, Vice Chargé de Presse

Text: Dirk Müller, Chevalier

 

Hotel „DAS KEHRS“ / Restaurant „PEBERG“

Petersberg 18

99084 Erfurt

Tel. 03616019600 / 03616019601

[email protected] oder [email protected]

www.hotel-daskehrs.de