Ein Narr, der’s liegen lässt!

Bailliage Baden-Württemberg in der Remstalkellerei und im Lamm Hebsack

Beutelsbach gilt als die Wiege des Weinbaus in Württemberg. Seit Anfang des 13. Jahrhunderts versuchen engagierte Winzer aus den Ergebnissen der Natur und der Weinberge exzellente Weine zu machen. Die Remstalkellerei, die ihren Sitz in Beutelsbach hat, setzt die Tradition der Altvorderen seit 80 Jahren fort. Erst recht seit der Vice Echanson der Bailliage Baden-Württemberg, Martin Kurrle, dort als leitender Önologe für den Ausbau der Weine verantwortlich ist.


 Davon überzeugten sich über 30 Consœures und Confrères der Bailliage Baden-Württemberg, die einer Einladung der OMGD (Ordre Mondial des Gourmets Dégustateurs) ins Remstal gefolgt waren. Zunächst ging es in den in Süddeutschland einzigartigen Holzfasskeller, in dem bis heute in riesigen Holzfässern der Wein reift. Später im nicht minder beeindruckenden und für den Chaîne-Besuch hübsch dekorierten Barrique-Lager gab es die ersten Kostproben des Remstal-Weins.  Als Anerkennung überreichten Bailli Joachim Schramm und Vice Chancelier Argentier Markus Gerspacher Urkunden für das Team und die Chaîne-Plakette für Martin Kurrle.


Mit seinem umfassenden Weinwissen beeindruckte der Chef-Önologe seine Gäste erst recht auf der zweiten Etappe der sommerlichen Weinreise durchs Remstal. Die führte die Chaîne-Familie zu einem Table Maison ins Hotel-Restaurant Lamm nach Remshalden-Hebsack. Das Haus ist seit Jahrhunderten ein Hort der Gastlichkeit. Außergewöhnlich ist die Gastfreundschaft seit dort die Geschicke in den Händen von Sylvia und Markus Polinski liegen. Und Gaumenschmeichlerisches, das mit Liebe und Engagement zubereitet und serviert wird, gibt es auch in Zukunft. Mit Moritz Polinski steht mittlerweile der Sohn des Gastronomen-Ehepaars mit am Herd, der sich als jahrgangsbester Küchenmeister der Hotelfachschule Heidelberg bereits die ersten Meriten verdient hat. Der junge Küchenmeister überraschte die Chaîne-Gäste dann auch mit einem ganz besonderen Gang. Im Surf & Turf-Stil kombinierte er eine gegrillte Rotgarnele mit ganz besonderen Stückchen vom Geflügel. Auf deutsch werden diese Geflügelteile ziemlich ungalant Pfaffenstückchen genannt, aber in der französischen Küche heißen sie witzig und kreative „Sot-l’y-laisse“ was so viel heißt wie: Nur ein Narr lässt’s liegen! So weit beobachtet werden konnte, befand sich beim Dîner Maison kein Narr unter den Gästen.


Zu diesem Gang ließ Martin Kurrle mit einem Chardonnay und einem Sauvignon Blanc zwei Weißweine der Spitzenklasse der Remstalkellerei einschenken. Zum Hauptgang – Rinderfilet und Ochsenbacke – folgten ein im Barrique gereifter Lemberger und der Dialog R. Ein Rotweincuvee aus den besten Trauben des Remstals. Diese Auswahl unseres Vice Echanson wird auch den kritischsten Weinkenner davon überzeugen, dass eine Genossenschaftskellerei nicht bloß Massenweine produziert, sondern auch die Premiumklasse beherrscht.


Neben den Auszeichnungen und Geschenken für die Brigaden aus der Küche und dem Service und der Familie Polinski wusste unser Vice Chancelier Argentier Markus Gerspacher noch mit einer besonderen Überraschung aufzuwarten: Das Lamm in Hebsack wird in die Chaîne des Rôtisseurs aufgenommen. Wir freuen uns.

Text: Gerhard Schertler, Vice Chargé de Presse
Fotos: Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vice Conseiller Gastronomique

Hotel-Restaurant Lamm Hebsack Winterbacher Straße 1-3
73630 Remshalden-Hebsack
Tel. 07181 45061