Italia von seiner kulinarisch besten Seite

Genuss im Private-Dining-Bereich im Obergeschoss des Ristorante

 

Dîner Amical, 25. März 2022: Zuerst ein wenig bergauf ging es, denn die Club-Lounge mit dem Gastraum für den Private-Dining-Bereich, wo sonst eher Filmstars und internationale diplomatische Vertretungen ungestört dinieren, liegt über dem Ristorante und war extra für uns geöffnet worden.

Mit der perfekten Spumante-Cuvée Storica ‘61 Brut von Berlucchi in der Franciacorta und Canapés zum Empfang begann der genussvolle Abend für die 44 Teilnehmer.

Nach der Begrüßung durch Vice-Chancelier-Argentier Klaus Kleiner, der dankenswerterweise die Organisation übernommen hatte, und Gastgeber Alessandro Mannozzi erlebten wir ein 6-Gänge-Menü mit Italiens Klassikern.

Gestartet wurde mit einem gegrillten Thunfisch mit Burrata und Grapefruit-Emulsion, der – als Überraschungsgang – von einem ricottagefüllten Raviolo mit darüber gehobeltem toskanischem Bianchetto-Trüffel abgelöst wurde.

Nach einem Risotto mit grünem Spargel, Estragon und Zitrone kam ein erfrischendes wie geschmackswuchtiges Basilikumsorbet, dem als rustikal-mächtiger Hauptgang das Lammkarree mit Kräuterkruste an Rotweinreduktion folgte. Das Finale war ein schönes Tiramisú. Natürlich kamen noch ein Espresso und nach guter italienischer Sitte ein Grappa zum Abschluss hinzu.

Begleitet wurden die insgesamt sechs Gänge vom Franciacorta-Schaumwein wie beim Empfang, einem Roero Arneis vom Weingut Pescaja im Piemont, einem Chianti Classico aus der Toscana und einem edelsüßen Moscato D‘Asti (Piemonte).

Die Laudatio unseres Bailli sparte nicht mit Lob für die Teams von Küche und Service und dankenden Worten an unseren Vice-Chancelier-Argentier, es folgten die Urkundenverteilungen, die verabschiedenden Worte des Gastgebers und letztlich die Übergabe des silberfarbenen Commandeur-Ehrenabzeichens an unsere Consœur Brigitte Endres für 10 Jahre Chaîne-Mitgliedschaft.

Kurz vor 23 Uhr ging ein schöner Abend zu Ende, und wir freuen uns schon auf das nächste Dîner Amical in diesem Hause.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Bocca di Bacco

Friedrichstraße 167-168

10117 Berlin (Mitte)

Tel.: 030 – 20 67 28 28, Fax: 030 – 20 67 29 29

[email protected]

www.boccadibacco.de