Wo einst die Sarotti-Schokolade herkam

Doch kulinarisch Hochwertiges wird hier immer noch produziert.

Weihnachtliches Table Maison, 13. Dezember 2021: Einst wurde hier Sarotti-Schokolade produziert, doch nun – im Portfolio der Firma Stollwerck GmbH, zu der u. a. auch die Marke Alpia gehört – wird diese zwar weiterhin in Berlin, doch nun im Bezirk Marienfelde hergestellt.
Im Oktober 2011 hatte der renommierte Koch Markus Herbicht die Gastronativ GmbH gegründet, zu der nicht nur ein Catering-Bereich gehört, sondern auch hier, wo Schokolade geschmolzen wurde, die Eventlocation „Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen“, in der vielerlei Events wie Hochzeiten und andere Feierlichkeiten, Tagungen und Empfänge – natürlich mit hochwertiger kulinarischer Begleitung – stattfinden können.
Bereits im Dezember 2020 sollte hier unser weihnachtliches Table Maison stattfinden – nun endlich konnte unsere Vice Chargée de Missions Manuela Schäfer die Organisation für 45 Teilnehmer im Dezember 2021 übernehmen.
Nach dem Empfang mit vorzüglichem 2016er Rieslingsekt Reichsrat von Buhl begrüßte uns unser Gastgeber Markus Herbicht und gab uns eine ausführliche und humorvolle Einführung in die Sarotti-Höfe.
Das vom 2020er Grauburgunder aus der Pfalz und von der 2016er Cuvée Dão aus Portugal begleitete Menü startete mit Rottstocker Quellwassersaibling über Xberger Dim Sum und gebratenem Dannenwalder Frischlingsrücken bis hin zum Abschluss mit weißer Schokolade und griechischem Yoghurt – und natürlich Markus Herbichts Sarotti-Pralinen zum Kaffee.
Wir genossen das Wiedersehen mit dem Drehorgelspieler von unserem 2019er Grand Chapitre Klaus-Dieter Pieth, der nicht nur Walzen mit Berliner Liedern hat, sondern auch eine Weihnachtswalze.
Mit einem herzlichen Dankeschön an Markus Herbicht und sein Team konnten wir das Jahr 2021 mit einem fröhlichen und kulinarisch gelungenen Abend in einem ausgefallenen Ambiente abschließen.

Text:  Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse; Sabine Hauk, Officier
Fotos:  Peter Radusch, Officier; Manuela Schäfer, Vice-Chargée de Missions


Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen
Mehringdamm 55
10961 Berlin (Kreuzberg)
Tel. 030 – 55 62 88 98
[email protected]
www.schmelzwerk-berlin.de