Weihnachts-Charity-Gala auf Schloss Loersfeld

Am Samstag, 16. Dezember 2023 kamen 55 Mitglieder und Gäste zu unserer beliebten Jahresabschluss-Veranstaltung in das adventlich geschmückte Schloss Loersfeld in Kerpen von Inhaber und Maître Rôtisseur Thomas Bellefontaine.


Gemeinsam mit dem neuen Sommelier Maximilian Scholz wurde der Champagner in der sehr weihnachtlich dekorierten Empfangshalle ausgeschenkt. Das Feuer im offenen Kamin tat ein weiteres dazu, dass sich alle Anwesenden in festlicher Stimmung fühlten.
Zum Auftakt spielte die begnadete junge Musikerin Sophia Levia auf ihrem Saxophon, und während des Menüs erklangen weihnachtliche Stücke von ihr mit der Querflöte. Der Applaus war ihr sicher.


Das Fünfgang-Menü des neuen Küchenchefs Giorgo Mimisa gewann insbesondere durch das sehr heiß servierte Pilz-Cappuccino Süppchen mit Milchschaum und Shiitake Pulver, zu dem ein nicht ganz trockener Sherry gereicht wurde, gefolgt von einem Short Rib vom Wagyu, perfekt angerichtet mit Spitzkohl-Salat und Yuzu-Creme. Für viele ungewöhnlich war, dass nach dem Fleisch mit Rotwein erst der Fisch mit Weißwein folgte, wobei der Fisch der Hauptgang war und somit das kleine Fleischgericht vorweg den Geschmacksknospen nicht schadete. Schließlich muss man in der Küche auch mal etwas Neues wagen, und das war Giorgo Mimisa gut gelungen.


Mit Johannes Hudtwalker gibt es auch einen neuen Restaurantleiter, der nun in die großen Fußstapfen des langjährigen und mittlerweile in Pension gegangenen Restaurantleiters Ulrich Ternierssen treten muss. So wie wir ihn kennengelernt haben, wird ihm dies gelingen.
Unser Vice Echanson Martin Leskovec wurde nach acht Jahren im Regionalrat mit einem lachenden und einem weinenden Auge mit der Honoraire-Plakette verabschiedet. Er möchte sich in Zukunft anderen Themen widmen, bleibt der Chaîne und somit unserer Bailliage jedoch erhalten. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft und danken ganz herzlich für seine brillante Mitarbeit.


Unser Beauftragter für Angelegenheiten der Chaîne-Stiftung in unserem Regionalrat, Martin Kotzenberg, erklärte kurz noch einmal die Aufgaben der Chaîne-Stiftung, bevor es dann zur Verlosung unserer Tombola-Preise ging. Immerhin kamen hier 2.500 € zusammen, mit der wir die Chaîne-Stiftung gerne unterstützen.
Wie es könnte es im Rheinland auch anders sein – als Hauptpreis winkten zwei Tribünenplätze für den Rosenmontagszug, gestiftet vom Pullman Cologne. Die Gewinnerin freute sich riesig.


Text: Ulla Heyder – Mme le Bailli
Fotos: Claudia Kornmann – Dame de la Chaîne

Restaurant „Schloss Loersfeld“
50171 Kerpen
Tel. 02273 – 5 77 55
[email protected]
www.schlossloersfeld.de