image
image

Ausflug in die Sommerfrische

Bailliage Mittelrhein im Bembergs Häuschen

Déjéuner Amîcal, 11. Juli 2021 - Nach doch arg tristen Lockdown-Monaten fand das zu Recht als „Ausflug in die Sommerfrische“ ausgerufene Déjéuner Amîcal im Bembergs Häuschen regen Anklang. Es schloss sich an die sehr gelungene Auftaktveranstaltung der Bailliage Mittelrhein in Grubers Restaurant an.

 

Nach vorangegangenem Regen war Petrus den Teilnehmern der ausgebuchten Veranstaltung hold, so dass der kurzweilige Empfang bei angenehmen Sommertemperaturen wie geplant vor der Kulisse der schmucken Burg Flamersheim in Euskirchen am Kräutergarten stattfinden konnte. Die gut aufgelegten Gastgeber, Sommelière Katharina Röder und ihr Gatte, Sternekoch Oliver Röder, begrüßten ihre Gäste mit sommerlichen Amuse-Gueules und einem schmackhaften Rothbaum Cider Imperial.

 

Nachdem wir in der Gaststube Platz nehmen und einen Blick in die offene Event-Küche werfen konnten, gab Oliver Röder einen kurzen Überblick über seinen umfangreichen Gastronomiebetrieb. Sodann begann das Déjéuner mit einer leichten Vorspeise aus Bio-Tomaten vom regional verwurzelten Erzeuger Theo Frings. Darauf folgte eine Gelbschwanzmakrele, auf Art eines Tatars zubereitet – ein wahrhaftes Signature Dish! Allein das Farbenspiel war eine Augenweide. Auch geschmacklich wusste der Gang mit Bananenchips, Bananensorbet und Liebstöckel die Brücke von europäischer zu asiatischer Küche gekonnt zu schlagen.

 

Besonders erwähnenswert ist weiterhin – aus Platzgründen kann hier leider nicht auf jeden Gang eingegangen werden – der Hauptgang: Eifler Prachthahn, der herrlich nussig und geschmacksintensiv war. Abgerundet wurde der Schmaus schließlich mit einem fruchtigen, farbintensiven Dessert sowie Kaffee und hausgemachten Pralinen.

 

Die ausgeschenkten Burgunderweine waren passend zu den Gängen abgestimmt und mundeten offensichtlich nicht nur den „Kümmerern“, Gero Hagemeister und Dr. Maximilian Zeller, welche die Veranstaltung organisiert hatten.

 

Angesichts der Flutkatastrophe, die sich kurz nach dem Déjéuner Amîcal ereignete, und die leider auch Bembergs Häuschen in Mitleidenschaft gezogen hat, wünschen wir den Eheleuten Röder nach den Aufräumarbeiten gutes Gelingen. Die Bailliage Mittelrhein freut sich, in hoffentlich ruhigeren Zeiten gelegentlich wieder im Bembergs Häuschen einkehren zu dürfen.

 

Text. Dr. Maximilian Zeller, Vice Chargé des Missions

Fotos: Gero Hagemeister, Vice Chargé des Missions

 

Bembergs Häuschen

Burg Flamersheim

53881 Euskirchen

Telefon: +49 (0) 2255 94 57 52

Telefax: +49 (0) 2255 94 57 61