Fulminanter Neustart in der
Bailliage Niedersachsen

20.04.2024: Ja, es hatte mächtig gerumpelt in der Bailliage Niedersachsen. Es hatten sich Fronten aufgebaut und es gab Kampfabstimmungen - Alles Schnee von gestern. In seiner einmaligen Art und mit wohlgesetzten Worten konnte Bailli Adrian M. Grandt, unser „Neuer Bailli“ fast 90 Gäste zu seiner Première im Leineschloss, dem Sitz des niedersächsischen Landtags zu einem Dîner Amical begrüßen.


Das historische Ambiente des ehemaligen königlichen Schlosses von Hannover, nun auch Heimat des 2-Sterne-Restaurants Votum und des renommierten Restaurants Schorse, bildeten einen eleganten Rahmen für dieses festliche Ereignis, das anlässlich des Internationalen Tags der Chaîne des Rôtisseurs stattfand.


Das außergewöhnliche Interesse an diesem Neustart unterstreicht auch die Reihe der Ehrengäste, angeführt von Chargé de Missions Jörg T. Böckeler, der in seiner kurzen Rede diesen Neustart, getragen von dem Eindruck echter Wiedersehensfreude und dem spürbaren Interesse an der gehobenen Tafelkultur hervorhob. Mit Überzeugung sprach er von einem sehr beachtlichen Neuanfang. Weiter konnte Adrian M. Grandt den Bailli Dr. Joachim von Gratkowski, Bailli Honoraire Günter Naroska, sowie die beiden niedersächsischen Baillis Honoraire Burchard Führer und Dr. Ralf Härtel begrüßen.
Regionale Delikatessen standen auf der Menuekarte. Der 2-Sternekoch Benjamin Gallein aus dem Votum und sein Kollege aus dem Schorse Maik Neumann, verwöhnten die Gäste mit einem exquisiten 6-Gang- Menue.


Die harmonische Atmosphäre wurde von der begleitenden Dîner Musik  bestehend aus Saxophon und Kontrabass noch unterstrichen. Der Bailli rief am Ende dieses Events zum Spargelessen nur 3 Wochen später im Jägerhof, in Kaltenweide bei Confrère Grand Officier Commandeur Maître Rôtisseur  Cord Kelle auf.


09.05.2024:
Hier wurde der Spirit des neuen Klimas mit 55 Gästen weiter gepflegt. Ein exzellentes Spargelmenue wurde zelebriert und wie Bailii Adrian M. Grandt versprochen hatte wieder mit entsprechender Begleitmusik. Die beiden Musikerinnen forderten zum Mitsingen einiger Lieder auf und damit trafen sie genau den Punkt. Musik verbindet eben und auch deswegen hat unser Bailli Livemusik zu jedem Essen versprochen. Viele Gespräche und eine große Harmonie unter uns „Feinschmeckern“ rundeten das Bild ab.


Am 1. Juni ging die Trilogie des Neustarts gleich weiter. Bailli Adrian M. Grandt und Maître Rôtisseur Angelo Cipolla hatten ins Gallo Nero in Hannover eingeladen. Mit einem farbenfrohen Empfang vor der historischen Fachwerkfassade des Traditionsrestaurants, konnten sich Mutige auch am Öffnen des Prosecco „Ferrari Spezialcuvee F 1“ aus der Doppelmagnum und der normalen Flasche mit dem Säbel erfolgreich versuchen. Neu war die Art der Darreichung der Speisen. Zum ersten Mal ein italienisches Buffet mit einer riesigen Auswahl an Antipasti, Pasta,  Hauptgerichten und Desserts. Die Kommunikation war am Buffet sehr angeregt. Manches Essen wurde auf den Tellern kalt, denn sonst kommt es doch tischübergreifend nicht zu solchen Begegnungen. Wie versprochen sorgte auch hier Dîner-Musik für eine gehobenen Unterhaltung  die zu später Stunde mit Tanz im freien endete. Danke.


Weiter geht es am 5. August in Hannover, wenn es heißt „Ufergenuss“!