menu
de / en

Zu Gast im Clostermann’s „Le Gourmet“

Spannende Kombinationen aus klaren Aromen

Dîner Amîcal, 9. November 2019: Cfr. Dr. Emil Seidel, Maître Restaurateur und Inhaber des sehr schönen Hotels Clostermannshof, hatte in sein Sternerestaurant „Le Gourmet“ eingeladen.

Nach einem sehr gelungenen Start an der Bar, kredenzte uns Küchenchef und Sternekoch Thomas Gilles mit seinem Team im neu gestalteten und sehr geschmackvoll eingerichteten Restaurant in grau/pink-Tönen ein fulminantes Menü, das keine Wünsche offen ließ.

Insbesondere die Jakobsmuscheln kamen mit der Misosoße perfekt zur Geltung. Der Eifeler Rehrücken war auf den Punkt gegart und glänzte neben Schwarzwurzel à la creme mit einer hervorragenden Gewürzkruste, die die winterlichen Geschmacksnoten Lebkuchen, Zimt und Kurkuma vereinte. Die dazu ausgesuchten Weine rundeten die einzelnen Kreationen perfekt ab. Herr Gilles ließ es sich nicht nehmen, jeden Gang persönlich vorzustellen und zu kommentieren.

Neben den kulinarischen Genüssen, gab es auch noch einen musikalischen Hochgenuss. Saxophonist Dirk Trümmelmeyer, seit über 30 Jahren als Profimusiker, u.a. auch für Paul Kuhn und Udo Jürgens unterwegs, gab erst einen leisen Einstand seiner Künste mit Melodien von Café del Mar, weiter ging es mit Sting und schließlich noch einer Hommage an die 70er mit Cindy Lauper.

Am liebsten hätte man dazu getanzt, so harmonisch fügten sich diese Melodien in die Speisenfolge ein. Dann fehlte – insbesondere einigen Damen – dann doch der Mut, aber für ein Fußwippen und wohliges Räkeln im Sessel hat es dann doch gereicht.

Ulla Heyder dankte Thomas Gilles und Team einschließlich der schwarzen Brigarde für die hervorragenden Leistungen in Küche und Service sowie dem Hausherrn, Dr. Emil Seidel, für sein Spitzenrestaurant.

Bailli Dieter Ullsperger ließ es sich nicht nehmen, einen schönen Herbststrauß an die Dame des Hauses, Frau Simone Seidel, zu übereichen sowie der Dame aus der Serviceteam, die an diesem Abend ihren ersten Einsatz im Le Gourmet hatte und dies ganz hervorragend bewältigte.

Als sich die Mitglieder dann alsbald auf den Heimweg machten, zogen erste Nebelschwaden auf und kleine Eisblumen auf den Autoscheiben kündeten den Winter an.

 

Text: Ulla Heyder, Vice Chargée de Missions

Fotos; Dr. Wolfgang Frieß, Vice Chargé de Presse Honoraire

 

Hotel Clostermannshof

Restaurant „Le Gourmet“

Heerstr. 2A, 53859 Niederkassel-Uckendorf

Tel.: 02208-94800 - www.clostermannshof.de