Kunst und Kulinarik im Schloß

Die Chaîne-Damen zu Gast in der Dali-BAR

Dîner Amical, 10. September 2022 – Schon das Ambiente der 70er-Jahre mit viel Samt und großen Kandelabern ließ manch ein Damenherz höherschlagen. Die diesjährige Ladies Night stand ganz im Zeichen von Salvadore Dali – dem großen spanischen Surrealisten und späteren Hobbykoch, der seiner geliebten Gala ein ganzes Kochbuch widmete.

Zum Empfang fand Hoteldirektor Matthias Kienzle launige Worte für die Damen und nahm hierbei auch die neu gestaltete Ehrengabe entgegen. Das Team um Küchendirektor Marcus Graun hatte ein ausgezeichnetes Viergang-Menü für die Damen kreiert. Neben köstlichen kleinen „Martyrien“ zum Louis Roederer gab es Köstlichkeiten aus Winzigem, wie confiertes und mariniertes Herbstgemüse oder eine getauchte Coquille St. Jaques auf einem hervorragenden Kimchi, das unser Gast aus Südkorea nicht besser hätte zubereiten können.

Nach einem butterzarten Kalbsfilet aus der Eifel, perfekt serviert mit einer Portwein-Pfefferjus durften sich die Consœurs Dorothea Frei-Wunderle und Gretel Schrahe über ihre Commandeur-Plakette für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Chaîne freuen.

Aber dann kam der große Auftritt: Das Dessert-Buffet a la Dali-Style wartete versteckt im Vorraum der Bar auf uns. Patissière Leonie Ansorge hatte hier Großes geleistet. Der Clou war der Elysee-Becher aus dem Original-Kochbuch von Dali – ein Mürbeteigtörtchen mit einer feinen Scheibe Sandkuchen belegt und mit Kirschsirup angefeuchtet. Darüber eine Kugel Vanilleeis mit Obst, und alles mit Kirschgeist-getränktem Johannisbeergelee bedeckt, der innere Rand mit Crème Chantilly verziert und das Ganze dann mit einem Zuckergespinst überzogen.

Den Ladies hat es mehr als gemundet, und Dali hätte seine Freude daran gehabt.

Text: Ulla Heyder, Mme le Bailli

Fotos: Claudia Kornmann, Dame de la Chaîne

 

Dali-Bar im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Kadettenstraße, 51427 Bergisch Gladbach

Tel. 02204 – 420

www.schlossbensberg.com - [email protected]