de / en

Freundeskreis im Lokschuppen 

Genussvolles Menü mit Neu-Mitglied Julia Komp

Table Maison, 3. September 2020.- Vor sieben Jahren hatte sich in der Bailliage Mittelrhein ein Freundeskreis gegründet. Sein Ziel ist es, besondere Veranstaltungen der Bailliage finanziell zu unterstützen und spezielle Restaurants zu besuchen, die nicht unbedingt Mitglieder der Chaîne sein müssen. Nach langer Pause hatte Bailli Honoraire Dieter Ullsperger den Kreis wiederbelebt und zu einem Dîner ins neue Restaurant „Lokschuppen by Julia Komp“ im Hafengelände von Köln-Mülheim eingeladen.

Im Retro-Ambiente des anspruchsvoll ausgestatteten Lokals, das früher tatsächlich der Lokschuppen einer Hafenbahn war, wartete ein liebevoll zusammengestelltes Sechsgang-Menü auf die Gäste, die ihrerseits Freunde mitgebracht hatten. “Ein Hauch aus Indien“ bot zum vegetarischen Auftakt Blumenkohl, Erbse und Sellerie; Gelbflossen-Thunfisch kam mit Ingwer, Gurke und Sesam, blauer Cobia (Königsfisch) mit Mango, Möhre, Erdnuss und Kaiserschote. Fleischgang war ein Angus Beef von Miguel Vergara aus Spanien; zum Dessert gab es unter dem Motto „Home is where the Dom is“ Brombeere, Arguani-Schokolade und Shiso.

Die ambitionierte Weinbegleitung, verantwortet von Restaurantleiter und Sommelier Yasin Yesilmen, offerierte zahlreiche Schätze aus Deutschland und der Welt, vom kenntnisreichen und liebenswürdigen Personal serviert, was mit einem großzügigen Trinkgeld honoriert wurde. Die Laudatio für das gekonnte europäisch-asiatische Menü fiel entsprechend anerkennend aus.

Text und Fotos: Joachim Römer, Bailli

 

Lindgens Lokschuppen by Julia Komp

Hafenstraße 7, 51063 Köln

Tel. 0221 - 967 00 39

www.lindgens-gastronimie.de