Parkcafé im „Blühendes Barock“
in Ludwigsburg -
Fürstlich Speisen in barockem Ambiente
Déjeuner Maison, Sonntag, 22. Mai 2022
Bei wunderschönem Wetter und angenehmen Temperaturen fand der Empfang der Chaîne Freunde unter den alten Bäumen im Schlosspark des „Schwäbischen Versailles“ statt.
Im Garten rund um den Schüsselesee im Blühenden Barock Ludwigsburg steht das Restaurant Parkcafé. Herzog Friedrich II. ließ Anfang des neunzehnten Jahrhunderts diesen Garten nach antikem Vorbild gestalten. Unter den verschiedenen Attraktionen ist die Ruine eines altertümlichen Aquäduktes, das man als Lusthaus für Gesellschaftsspiele nutzte wie Volker Kugel, Geschäftsführer des Blühenden Barocks in seiner Begrüßungsrede ausführte.
Confrère Thorsten Lacher, der das Parkcafé seit über 20 Jahren betreibt und sein Sohn Heiko Lacher, jüngster Sternekoch 2018, der das Restaurant ANIMA in Tuttlingen leitet, konnten 33 Consœurs und Confrères im gelben Salon des Parkcafé zum sommerlichen Déjeuner willkommen heißen.
Die Idee des Gastgebers war es, die komplette Weinbegleitung des Déjeuner mit der Winzergenossenschaft Cleebronn & Güglingen zu bestreiten.
Beste Noten bescheinigen Meininger’s Weinwirtschaft, Falstaff oder die Kritiker des Gault & Millau den Weinen der WG Clebronn & Güglingen. Vinum Weinguide schreibt: „die derzeit wahrscheinlich beste Genossenschaft in Deutschland“. Kellermeister Max Kusic war extra angereist, um uns die erlesenen „Tröpfchen“ persönlich vorzustellen.
Zum Empfang gab es köstliches Fingerfood und dazu ein Riesling Sekt trocken und alternativ ein alkoholfreier Pecco - perlendes Fruchtsaftgetränk.
Erster Wein im Glas war ein 2021 Rosé vom Lemberger. Die saftige Fruchtsüße passte perfekt und machte Lust auf mehr.
Heiko Lacher vom Restaurant ANIMA aus Tuttlingen war für die köstlichen kreierten Vorspeisen verantwortlich. Das absolute Highlight war das „Gâteau“ von der Entenleber/Räucheraal grüner Apfel und weißer Schokolade, ein Hochgenuss.
Der 2021 Cleebronner Michaelsberg Riesling Kabinett duftete nach frischen Zitrusfrüchten, gepaart mit mineralischen Noten.
Verantwortlicher Küchenchef im Parkcafé ist Wolfgang Lacher Bruder, von Gastgeber Torsten Lacher und war für die weitere Speisefolge verantwortlich.
Die Bouillabaisse nach „Lachers Art“ und der dazu gereichte 2020 HC Chardonnay trocken,
leicht und frisch, erinnerte an eine salzige Meeresbrise und stellte eine harmonische Verbindung zu dreierlei Fisch her.
Zum Hauptgang, zweierlei vom Reh, Filet (Butterzart) und Keule dazu Wirsing und Sellerieschaum, passend dazu ein 2019 CG Spätburgunder trocken mit kräftigen Tanninen und dunklen Beeren im Nachklang.
Das süße Finale bildeten Dessertvariationen, Guanaja Schokolade, Himbeeren, Rhabarber aus der Parkcafé Patisserie. Und dazu ein 2017 nN3 Lemberger, Elixir aus getrockneten Lemberger-Trauben.
Die Übereichung der Chaîne Plakette an den Hausherren, Urkunden für die schwarzen und weißen Brigaden und verschiedene Gastgeschenke übernahm Bailli Jochen Schramm in gewohnter Form, Art und Weise.
Ein großes Lob gebührt Confrère Torsten Lacher, Küchenchef Wolfgang Lacher und seinem Sohn Heiko Lacher, sowie dem ganzen Team für diese gelungene Veranstaltung!
Zum Kaffee gab es höchst liebevoll hergestellte Pralinen von Laura Ledig, die den Chaîne Jungköche Wettbewerb Baden-Württemberg 2019 gewonnen hat.
Ein so großartiges Déjeuner Maison ließ die Genießerherzen der Chaîne-Freunde wieder einmal höherschlagen. Die Begeisterung der Gäste für diese gelungene Veranstaltung war nicht zu überhören. Nach dem großartigen Déjeuner Maison machten sich einige Chaîne Mitglieder auf den Heimweg durch das Blühende Barock Ludwigsburg und ließen den Sonntag gemütlich ausklingen.
Restaurant Parkcafé
im Blühenden Barock
In den Anlagen 2
71640 Ludwigsburg
Bericht: Friedrich O. Müller, Vice Chargé de Presse Hon. und
Fotos: Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Katja Hoffmann