Dourotal die Zweite –
so eindrucksvoll wie die Erste
Portugal 6-13.10.21
Wodurch unterscheidet sich Portwein vom herkömmlichen Wein? Die Herstellungsbezeichnung steht lediglich Weinen aus dem Dourotal zu. Den Namen selbst erhält er von der Stadt Porto, an der Mündung des Flusses gelegen. Doch welche Merkmale gibt es außerdem - sie liegen in der Art der Herstellung. Der Most der Trauben wird zur Gärung angesetzt und mit einem Weindestillat aufgefüllt, wodurch die Gärung gestoppt wird und die besondere Süße des Portweins entsteht. Nach diesem Vorgang muss der Portwein noch für einige Jahre in sehr großen Fässern lagern. Besonders hochwertig ist ein Vintage (Jahrgangsportwein) der viele Jahrzehnte unbeschadet überdauert. Zu besonderen Anlässen wie Geburten oder Hochzeiten werden manchmal kostspielige Einzelflaschen gekauft, die noch nach etlichen Jahrzehnten als Erinnerung dienen. Z.B eine Flasche aus dem Jahr 1941 kann durchaus sechshundert Euro und mehr kosten.
Die Bailliage Mecklenburg-Vorpommern organisiert und wir reisen mit Chaîne-Freunden, die im letzten Jahr verhindert waren, nach Porto und werden herzlich auf A-Rosa Alva vom Hotelteam, Master Sommelier Hendrick Thoma und Gastkoch Oliver Edelmann als „alte Bekannte“ begrüßt. Das Wetter spielt wieder mit und wir genießen vom Oberdeck aus, den grandiosen Blick auf Portos Altstadt mit der weltberühmten Eisenbrücke, von Gustave Eiffel erschaffen.
A-Rosa spendiert unserer Gruppe einen Champagner Empfang zur Einstimmung auf die Reise. Ein Abendessen in der Quinta da Paceca inmitten riesiger Weinfässer ist eine ganz besondere Location. Wir sind zu Gast in den Weingütern Burmester und Kopke und lernen, wie die Weintrauben zu Portwein reifen. Großartige, portugiesische Küche erwartet uns allabendlich an Bord mit korrespondierenden, hochwertigen Weinen und Portweinen aus der Region. Vertreter namhafter Weingüter stellen an Bord ihre Weinkreationen von und wir erfahren bei einer Vorstellung an Bord, wie sehr alte Portweinflaschen geöffnet werden. Der Hals wird mit einer speziellen Zange stark erhitzt und mit Eiswasser wieder abgekühlt. Durch die entstehende Spannung springt der Flaschenhals ab, ohne dass Kork in das hochwertige Getränk gelangt.
Interessante Ausflüge im Dourotal folgen - einige Chaîne-Freunde reisen sogar über die Grenze zum Tagesausflug nach Salamanca. Bailli Erhard Kulosa bedankt sich im Namen der Chaîne-Gäste am letzten Abend beim Service-/und Küchenteam mit den Urkunden und einem gut gefüllten Behälter für die dienstbaren Geister.
Text:Astrid Kulosa Vice Chargeé de Presse
Fotos: Erhard Kulosa, Bailli Mecklenburg-Vorpommern
A-Rosa Flussschiff GmbH
18055 Rostock