Frische Brise an der Kieler Förde

Déjeuner Amical, 14. August 2021

Bei wunderbarem Sonnenschein versammelten wir uns auf der schönen Terrasse des Romantik Hotels Kieler Kaufmann und genossen eine Auswahl vortrefflicher Apéritifs. Nach so langer Zeit waren die Wiedersehensfreude und der Gesprächsbedarf unserer Mitglieder groß.

Zusammen mit unserem Gastgeber und Confrère Carl-Heinz Lessau, Officier Maître Restaurateur, durfte ich Euch in Vertretung unseres Balli Prof. Dr. Gerald Kuhnt auf das Herzlichste begrüßen.

Nach dem wir im letzten Chaîne Journal das Haus und sein Konzept vorstellten, waren wir auf die Kochkunst von Küchenchef Arne Linke gespannt. Wie würde er seine von ihm beschriebene „moderne Produktküche, geschmacksintensiv, saisonal mit internationalen Geschmackseinflüssen“ umsetzen?

Die Ouvertüre begann mit einer grünen Gazpacho, begleitet von einem 2016er Chardonnay Fumé vom Weingut Knipser aus der Pfalz.

Mit Bezug zur Region gab es dann die gebeizte Kieler Lachsforelle mit Granny Smith, Fenchel und Rauchmandel. Daran schloss sich der Hauptgang an: Flanksteak und Bürgermeisterstück vom Lavasteingrill mit Bohnencassoulet, Pfifferlingen, Zitronenthymian und Beurre blanc. Zu diesem Gang hatte der Sommelier einen vorzüglich passenden Wein ausgewählt - einen 2017er „Cuvée Maximilian“ vom Weingut Johner in Baden.

Das Menü wurde abgerundet mit einem Pfirsich Melba à la Kaufmann und einem 2016/18er „Trittenheimer Apotheke“ Riesling Auslese von Joseph Rosch von der Mosel.

Confrère Frank Behrens, Vice Conseiller Culinaire würdigte zum Abschluss die Qualität der Küche und die großartige Leistung des Teams.

Großer Applaus begleitete die weiße und die schwarze Brigade! Der Service war professionell und zugleich sehr herzlich. Für die genussvolle und rundum gelungene Veranstaltung bedanken wir uns beim Team und bei den Gastgebern vom Kieler Kaufmann.

 

Text/Fotos: Dr. Susanne Andree, Vice Chargée de Presse

 

Romantik Hotel Kieler Kaufmann
Niemannsweg 102
D-24105 Kiel

Telefon: (04 31) 88 11-0

[email protected]

www.kieler-kaufmann.de