Déjà-vu zu Gunsten der Chaîne-Stiftung
am 3. 2. 2023 im Kronenschlösschen

Anfang Februar haben sich unter der kompetenten und charmanten Moderation unserer Grand Echanson Natalie Lumpp erneut 25 Weinfreunde im kühlen Rheingau getroffen, um mittlerweile zum sechsten Mal ganz besondere Weinpretiosen miteinander zu teilen. Das Kronenschlösschen in Hattenheim war ein würdiger Rahmen, um die angestellten edlen Tropfen von überwiegend sehr reifen Jahrgängen aus dem Burgund und dem Bordeaux, aus der Champagne und dem Languedoc, aber auch aus der Toskana, dem Rioja, aus Graubünden oder Baden, aus der Pfalz und dem Rheingau zu verkosten. Neben den großen Châteaux mit Premier Grand Cru Lagen von Margaux, Mouton-Rothschild, Latour, Haut Brion und Cheval Blanc zogen die ungarischen Tokajer als Dessertweine große Aufmerksamkeit auf sich. Der älteste Wein, ein 1943er Château Pontet Cantet (Pauillac) aus der Schatztruhe eines Sammlers, fand seine Liebhaber genauso wie der Wein mit der „weitesten Anreise“, ein 1988er Cabernet Sauvignon von Martha´s Vineyard aus dem Napa Valley. Und auch die heimischen Gewächse von den renommierten Weingütern Knipser, Bernhard Huber, Bürklin-Wolf und Georg Müller Stiftung mussten den Vergleich mit den großen internationalen Namen nicht scheuen.

Dr. Gabriele Bartel-Lingg, Vorstandsvorsitzende der Chaîne-Stiftung Deutschland sowie Vorstandsmitglied Claas Plesch bedankten sich bei den Initiatoren Natalie Lumpp und Markus Gerspacher für die wiederholte Organisation und Durchführung der Raritätenprobe und den Teilnehmern für Spendenerlöse in Höhe von € 7.750. Damit hat das von Grand Echanson Natalie Lumpp und Chancelier Hon. Lutz Heyer 2017 ins Leben gerufene Veranstaltungsformat insgesamt bereits ein Spendenaufkommen von rund € 40.000 für die Zwecke unserer Stiftung generieren können.

Der mittlerweile sehr stark miteinander verbundene Kreis war sich erneut einig, dieses Benefizevent auch im nächsten Jahr fortzuführen und würde sich sehr freuen, wenn auch neue Weinfreunde dazu stoßen, um die Runde mit Ihrer Teilnahme und Ihren Schätzen aus Ihrem Weinkeller zu bereichern.

Interessenten wenden sich bitte an Markus Gerspacher, Bailliage Baden-Württemberg, [email protected]

 

Text: Markus Gerspacher, Vice Chancelier-Argentier Bailliage Baden-Württemberg

Fotos: Lutz Heyer, Chancelier Hon.

image
image