Ein französisches Kleinod
am Rüdesheimer Platz

Wo Frankreich draufsteht, ist auch Frankreich drin

Dîner Amical, 22. März 2024:  Knapp zwei Jahre sind nach dem Dîner Maison vergangen, nun hatten wir unser erstes Dîner Amical in dem sympathischen, kleinen Restaurant am Rüdesheimer Platz, das heute Abend mit uns 43 Gästen ausgebucht war.
Ein Crémant de Loire (wahlweise weiß oder rosé) stimmte sehr gut ein, dazu gab es Verrines (kleine Glasbehälter), die mit einem Amuse-Bouche, es gab zwei Sorten, gefüllt waren.
Bailli Franz Hauk begrüßte nach rund einer Stunde die Gäste, und als Amtshandlung konnte er an unsere Consœur Yangja Yoko Kim die Nominationsurkunde für den OMGD überreichen. Nach den dann folgenden Willkommensworten unseres Gastgebers und Confrère Vincent Garcia startete das 5-Gänge-Menü mit einem Artischocken-Salat mit Parmesan, Trüffel und Haselnüssen, zu dem und den folgenden Gängen ein Sancerre (also von der Loire) eingeschenkt wurde.
Sehr gut war das dann folgende Seezungenfilet an Beurre blanc mit Limetten, Apfel, Karotten-Ingwerpüree.
Der „Trou normand“, d. h. ein Cassis-Sorbet mit Crémant, das traditionelle „normannische Loch“, das der Verdauungsförderung dienen soll, brachte zudem ein erfrischendes Päuschen.
Mit der Tranche vom – hervorragend gegarten - Chateaubriand, Sauce bordelaise, gebratenem Spargel und einem Thymian-Kartoffelpürée wurde der Hauptgang serviert, der Château Grand Peyrou Saint-Émilion Grand Cru 2021 begleitete sehr gut passend.
Eine Himbeermousse als Dessert und eine Kaffeevariante nach Wunsch schlossen das Menü ab.
Sehr lobend konnte sich Bailli Franz Hauk in seiner Laudatio über das Gebotene von Küche und Service äußern. Mit der Übergabe der Urkunden und des Tips sowie der schwarzen Erinnerungstafel an den Gastgeber ging ein kulinarisch sehr schöner Abend zu Ende.

Text & Fotos: Joachim Kretschmar – Vice-Chargé de Presse

Restaurant Pastis
Rüdesheimer Straße 9
14197 Berlin (Wilmersdorf)
Tel.: 030 – 81 05 57 69
[email protected]
www.restaurant-pastis.de