Ein Aschermittwochs-Dîner

an der Wiege Berlins

… und natürlich am Ufer der Spree

Table Maison, 02. März 2022:  Das Nikolaiviertel in Berlin-Mitte, das wohl älteste Siedlungsgebiet der Hauptstadt, wurde im 2. Weltkrieg fast völlig zerstört, jedoch von 1980-87 im Auftrag des Magistrats von Ost-Berlin anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt wieder aufgebaut.Hier am Ufer der Spree, wo Berlin vor nunmehr über 780 Jahren einst begann, befindet sich das Restaurant „Balthazar 2“ des renommierten Küchenchefs und Gastronomen Holger Zurbrüggen und seiner Gattin Ulrike von Oy-Zurbrüggen.

Um 18 Uhr begann für die insgesamt 57 erschienenen Chaîne-Freunde der ca. halbstündige Rosésekt-Empfang (Weingut Landmann in Baden), an den sich die begrüßenden Worte vom Vice-Chargé de Presse Joachim Kretschmar, der den verhinderten Bailli Franz Hauk vertrat, und vom Gastgeber anschlossen.

Bereits das Amuse-Bouche (ein würziges Kartoffel-Sardellen-Süppchen) gefiel, an das sich als erster Gang die Gebratene Dorade „royal“ mit italienischem Caponata-Salat und Basilikum-Joghurt anschloss. Auf die Französische Champagner-Fisch-Velouté folgte das Seeteufel-Medaillon mit Ratatouille-Kruste und Safranrisotto; der sehr gefällige Abschluss des Vier-Gänge-Menüs war das Zweierlei von der Valrhonaschokolade mit Himbeersorbet.

 

Nach dem Kaffee und dem Dank des Vice-Chargé de Presse für diesen äußerst gelungenen Abend und den herzlichen verabschiedenden Worten vom Gastgeber Holger Zurbrüggen war man sich einig: Das war mit der ersten Präsenzveranstaltung dieses Jahres nicht nur ein gelungener „echter“ Einstieg in das neue Chaîne-Jahr; es war für die Mitglieder auch ein Restaurant, das man wieder besuchen muss.

 

Text: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Fotos: J. Kretschmar, Vice-Chargé de Presse; Peter Radusch, Officier

 

Balthazar 2

Spreeufer 2

10178 Berlin (Mitte)

Tel. 030 – 30 88 21 56

[email protected]

www.balthazar-spreeufer.de