Chaine Reise Helgoland vom 08.06.23-12.06.23

Champagner-Hummer-Austern-Knieper-Meer

Bei herrlichstem Sommerwetter ging es per Katamaran oder mit dem Flugzeug nach Helgoland, auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. 20 Chaîne-Freunde aus verschiedenen Bailliagen waren gekommen, dabei auch Argentier Michael Zacharias vom Präsidium mit seiner Frau Susanne, um die Insel zu erleben.
Gerade im Juni bietet die Insel mit ihrer einzigartigen Vogelwelt und dem „Lummensprung“ ein besonderes Erlebnis.


Nach dem „Come together“ am Donnerstagabend, starteten wir Freitagmittag mit Krabbenbrötchen und Weißwein von Knipser im Hochgarten des Rickmers Insulaner mit herrlichstem Blick auf die Nordsee. Am Abend gab es einen Empfang mit fantastischem, nordischen Fingerfood, danach beim „Table Maison“ wurden wir mit Austern, Hummersuppe und Helgoländer Knieper verwöhnt.


Als Überraschung kamen vom Küchenchef Miroslav Ninov zwei große Platten gegrillter Krustentiere, wir waren begeistert. Der Küchenchef war bisher Chaîne-Mitglied in Frankreich und ist jetzt Mitglied unserer Bailliage geworden, wir freuen uns sehr.
Wir erlebten einen wunderbaren, kulinarischen Abend in bester Stimmung und angeregten Gesprächen. Wir dankten dem tollen Serviceteam und dem sehr aufmerksamen Manager Samir Hany und der Küchencrew mit Maître Rôtisseur Miroslav Ninov für diesen schönen Abend.

Am Samstag, 10.Juni stand eine Katamaran Tour um Helgoland auf dem Plan mit anschließendem Imbiss mit Helgoländer Pannfisch und Champagner Weiss und Rosé im „Aquarium Restaurant“ bei Ela und Arne. Dort durften wir aus den frisch gelieferten Helgoländer Hummern unseren jeweiligen Hummer für den Abend auswählen.
Am Abend hieß es dann nach dem Champagner Empfang „Hummer pur“ mit dreierlei Dips und weiß und Rosé Champagner und Weinen. Alle Chaîne-Freunde waren beeindruckt von diesem kulinarischen Erlebnis. Frischer und besser geht Hummer nicht!


Wir dankten der Restaurantchefin Ela und ihrem Mann Küchenchef Arne und Teams für diesen besonderen Tag.
Der Sonntag stand zur freien Verfügung mit kleinen Inselausflügen und das fantastische Wochenende klang beim gemeinsamen Abendessen im Rickmers Galerie Restaurant aus.

Vive la Chaîne auf Helgoland 2024!
 
Text: Monika Demuth-Müller – Vice Conseiller Gastronomique
Fotos: Monika Demuth-Müller/Günter May – Officier

Rickmers Galerie Restaurant
Am Südstrand 2
27498Helgoland
Tel. 04725/81410

Aquarium Restaurant
Aquariumstraße 186
27498 Helgoland
Tel. 04725/640339