image
image

Einführung in die Weine Burgunds

Traditioneller Jahresabschluss und Weinabend der Bailliage Mittelrhein

Dégustation du vin, 9. Dezember 2021.- Es war uns eine große Freude, das festlich geschmückte Landhaus Kuckuck aufzusuchen und nach der Absage im vorigen Jahr nun endlich wieder die Tradition unseres Jahresabschlusses aufleben zu lassen.

 

Schon beim Aperitif in Form eines Crémants de Bourgogne von der Domaine Mikulski ließen wir uns einstimmen auf einen geselligen aber auch informativen Weinabend. Sternekoch Erhard Schäfer kreierte ein 6-gängiges Menü, welches sehr gut auf die burgundischen Weine abgestimmt war. Das Menü wurde bei den einzelnen Gängen jeweils von zwei Weinen begleitet. Es war sehr spannend, die Weine zu vergleichen, sowohl als Wein an sich als auch in Beziehung zum Essen. Besonders erstaunlich waren hierbei die Weißweine von der Côte Chalonaise und aus dem Mâconais, die uns abseits der bekannten Grand Crus viel Freude machten.

 

Vice Echanson Martin Leskovec, der vor dem Menü noch auf Geografie, Klassifikation und Stillistik der Burgunderweine einging, wurde im Verlauf des Abends sehr kompetent von Sommelier-Meister Kevin Kleu vom Weinhandel Kierdorf unterstützt. Die Expertise von Kevin Kleu war eine große Bereicherung für uns alle, und die Reise vom oft unterschätzten Aligoté zu den Chardonnays und den Pinot Noirs entwickelte sich zusammen mit den Kreationen von Erhard Schäfer zu einer Vielfalt nachhaltiger Impressionen.

 

Vice Echanson Martin Leskovec konnte bei seiner Laudatio nur Positives aufzählen. Hervorzuheben war auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit des Serviceteams. Das Timing beim Einschenken der korrekten Weine zum passenden Gericht stellte eine große Herausforderung dar und wurde perfekt umgesetzt.

 

Marcus Graun, Vice Conseiller Culinaire und Küchenchef der „Enoteca“ auf Schloss Bensberg, hielt noch eine kurze Laudatio auf Erhard Schäfer und dankte ihm dabei für seine langjährige Tätigkeit im Regionalrat mit einem kleinen Präsent. - Untermalt von der weihnachtlichen Rede von Balli Ulla Heyder ging ein schöner Abend zu Ende, auch mit vielen guten Gesprächen und Wiederbegegnungen.

 

Text. Martin Leskovec, Vice Echanson

Fotos: Claudia Kornmann, Dame de la Chaîne

 

Landhaus Kuckuck

Olympiaweg 2, 50933 Köln

Tel. 0221 48 53 60

www.landhaus-kuckuck.de

 

image
image