Ein Wiedersehn mit Freunden

in der Stille des Waldes

Naturressort Schindelbruch in Stolberg im Harz

Wochenende 03. bis 05. November 2023:
Am Freitagabend trafen sich mit Gunter Anton aus Sachsen, Dirk Müller aus Thüringen und Claas Plesch aus Sachsen-Anhalt drei amtierende Baillis in der kraftgebenden Ruhe des Harzwaldes im Naturressort Schindelbruch in Stolberg, um mit ihren Mitgliedern als Gemeinschaftsveranstaltung dieses Wochenende zu genießen. Dieser Abend stand unter dem Motto „betreutes Trinken“, wobei jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, seinen Grad der Alkoholisierung durch die Verwendung eines von Bailli Dirk Müller mitgebrachten, von der Polizei genutzten zugelassenen Atemalkohlmessgerätes überprüfen zu lassen. Das ein oder andere amüsante Ergebnis machte hierbei die Runde und alle Teilnehmer waren voll des Lobes über diese besondere Gelegenheit, da wohl niemand wirklich sicher die Auswirkungen des Alkoholgenusses auf seine messbare und damit objektivierbare Alkoholisierung sicher einschätzen konnte. Der Abend klang jenseits der Messwerte in den frühen Morgenstunden an der Bar aus. Nach kopffreimachenden langen Spaziergängen in und um Stolberg bzw. ausgiebiger Nutzung des mehrfach ausgezeichneten Spa-Bereiches des Hotels waren alle Teilnehmer wieder fit und voller Erwartung auf das Dîner Amical am Samstagabend. Confrère Maître Hôtelier Baron Kempski empfing uns zusammen mit seinem Hoteldirektor Peter Windhagen und dem Küchenchef des Gourmetrestaurants „Silberstreif“ Eric Jadischke vor der Tür zu diesem besonderen Restaurant, welches im Januar 2024 eröffnen wird. Wir wurden als erste Gästegruppe in dieses Kleinod und Wohlfühloase eingelassen und konnten die überaus luxuriöse und stimmige Einrichtung dieses neuen Restaurants mit dem eigens für die Ritter von Kempski Privathotels entwickelten Serie des Meissener Porzellans bewundern und auch bestaunen.

 

Champagnerverkostung Charles Heidsieck, 24. November 2023 in der Rotkäppchen
Sektkellerei in Freyburg:
Am Freitagabend trafen sich bereits über 50 Teilnehmer in dem neuen Sekt-Pavillon bei Rotkäppchen, um ausnahmsweise nicht den dort vor Ort hergestellten Sekt, sondern vielmehr besondere Champagner des Hauses Charles Heidsieck zu verkosten. Die Markenbotschafterin der renommierten Maison aus Reims für Deutschland, Elea Kern, führte uns mit ihrem französischen Charme und ihrem Fachwissen durch diesen besonderen Abend. Wir durften 7 verschiedene Champagner verkosten, aus normalen Flaschen, aus der Magnum, aus der Doppelmagnum, weiß und rosé, jung und alt (bis 1989). Es wurde ein
überaus genussreicher Abend mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.

 


Weinverkostung, 25. November 2023 im Weingut Thürkind in Gröst:
Am Samstagmittag trafen wir uns in der Vinothek bei unserem Confrère Mario Thürkind und seiner Familie auf dessen gleichnamigen Weingut und durften zu dem legendären Zwiebelkuchen von Antje Thürkind und weiteren kulinarischen kleinen Köstlichkeiten das aktuelle Weinrepertoire des Weingutes verkosten. Von leichten Weißweinen, über kräftige Weißweine aus dem Holz bis hin zu gelagerten Rotweinen wurde alles kredenzt, was des Weinliebhabers Herz höherschlagen lässt. Wir durften uns wieder wie zuhause fühlen und haben die Stunden bei Familie Thürkind sehr genossen.

 

Dîner Maison, 25. November 2023:
Am Samstagabend war es dann so weit: Bailli Claas Plesch konnte Herrn Torsten General vom Weinhotel Freylich Zahn in Freyburg zum Sektempfang in dessen Restaurant Breitengrad 51 die Nominationsurkunde zum Maître Hôtelier übergeben und mit dem anschließenden Dîner Maison dieses neue Haus in unsere Bruderschaft aufnehmen. Es wurde ein rundum genussreicher Abend in dem alten ehrwürdigen Kellergewölbe mit einem sehr abwechslungsreichen und gekonnt dargebotenen Menü mit stimmig kombinierten und reichlich ausgeschenkten Weinen der Region. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Weinbauregion Saale-Unstrut nun auch wieder ein Hotel als Mitgliedshaus aufnehmen konnten, das Ausgangspunkt so mancher künftiger Veranstaltungen unserer Bruderschaft sein wird.

 

Text und Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse


www.freylich.ursprung.de

www.eingut-thuerkind.de

www.rotkaeppchen.de