Vorweihnachtlicher kulinarischer Hochgenuss
im Chaîne-Traditionshaus Adler in Asperg
Nikolaus-Déjeuner Amical 4. Dezember 2022
Adler Asperg – das sympathische Traditionshaus mit dem Wohlfühl-Faktor. Die gelebte Gastfreundschaft in familiärer Atmosphäre ist das Erfolgsrezept von Confrère Christian Ottenbacher. Der Adler, seit 125 Jahren im Familienbesitz, präsentiert sich als innovatives und lebendiges Familienunternehmen.
Christian Ottenbacher und seine Küchenbrigade unter der Leitung von Jörg Burkhardt und Sternekoch Max Speyer verwöhnten an diesem wundervollen zweiten Advent die Mitglieder und Gäste unserer Bailliage mit einer grandiosen Vielfalt an Köstlichkeiten: Zum vorweihnachtlichen Apéro-Empfang gab es einen Pinot Meunier Blanc de Noir brut von der Sekt- und Weinmanufaktur Stengel in Gellmersbach, Württemberg, dazu wurde delikates Fingerfood gereicht.
Hoteldirektor Christian Heller hatte das Déjeuner unter das Motto „Tradition und Moderne“ gestellt. In seinen informativen Ausführungen zwischen den Gängen erklärte er die spezielle Beziehung von Speisen und den dazu ausgewählten Weinen.
Zum Gruß aus der Küche gab es einen „Hot Pot“, dazu einen 2021 Hades Nikodemus Candidus vom Weingut Jürgen Ellwanger, Württemberg. Einen großartigen Auftakt bereitete die Pastete von Reh und Frischling mit Gänseleber, geliertem Madeira und Birnenkompott. Im Glas dazu ein 2018 „Achtkantig“ Blauer Spätburgunder vom Weingut Schumann, Baden.
Nach dem kurzweiligen Auftritt des Nikolaus überraschte weiß auf rot – ganz dem Motto folgend – der Fischgang mit einem großartigen Seeteufel-Medaillon in einem Sud von jungem Lauch, Ingwer und Sancho-Pfeffer mit Petersilie und Schwarzwurzel, begleitet von einem exzellenten 2021 Burg Wildeck Grauer Burgunder, 1. Lage vom Staatsweingut Weinsberg, Württemberg.
Den fulminanten Höhepunkt bildete der perfekt zubereitete Gansbraten von der Bodenseegans mit Gewürzrotkohl, zweierlei Knödeln, glacierten Maronen und Gänsejus, welcher von einem 2020 Merlot Reserve Weingut Aldinger, Württemberg, stilvoll begleitet wurde.
Den süßen Höhepunkt des kulinarischen Déjeuner bildete eine Dessertkreation von Jörg Burkhardt, Mandarine, Nougat und Kartoffel-Lebkuchen. Passend dazu wurde ein 2017 Bockstein Riesling Auslese Große Lage vom Weingut Nik Weis, Mosel, gereicht.
Zu erwähnen ist neben den kulinarischen Köstlichkeiten auch das festliche Ambiente: Eleganter Tischschmuck wurde ergänzt durch den in traditioneller Weise geschmückten Weihnachtsbaum. Die musikalische Begleitung von Leonhard Völlm, Diplomkirchenmusiker, ließ bei allen weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Zwei lange vermisste Traditionen konnten ebenfalls wiederaufgenommen werden: Erstens der traditionelle Auftritt des Nikolaus, der in seiner Rede in Gedichtform in geistreicher, charmanter und liebevoller Weise ab und an aber auch einen ermahnenden Zeigefinger erhob. Die zweite Tradition war die der Gastgeschenke. Alle Anwesenden durften eine Tüte mit nach Hause nehmen. Den Sponsoren Adler, BÖRLIND sowie der Organisation durch Regionalrat Markus Gerspacher sei Dank.
Nach den Ehrungen der schwarzen und weißen Brigaden konnten alle die ehrliche und tiefe Verbundenheit zu unserer Bruderschaft spüren.
Nach dieser hochkarätigen Veranstaltung mit kulinarischen Höhepunkten, emotionalen Momenten und freudvollen Begegnungen in unserer Bailliage konnten sich alle nach einem festlichen und gelungenen Nachmittag auf den Heimweg machen.
Text: Friedrich Müller, Vice Chargé de Presse Honoraire
Fotos: Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vice Conseiller Gastronomique
Hotel-Restaurant Adler
Stuttgarter Straße 2
71679 Asperg
Tel. 07141 26 60 0