Aus Fluss und Wald im Frühjahr…

…lautete das Motto des Dîner Amical im Restaurant Stegfellner in der Landshuter Altstadt am 25. Mai 2023. Bei angenehmen Temperaturen erwartete uns der Aperitif vor dem Ladenlokal und stimmte uns auf das folgende Diner ein.
Das Menü nahmen wir nicht im Restaurant ein, das im ersten Stock über der Stegfellnerschen Metzgerei & Feinkost liegt, sondern begaben uns in das wunderschöne Weinkeller-Gewölbe. Dort wurden wir sogleich von Johannes Stegfellner, sich selbst humorig als jüngsten arbeitenden Spross der Familie vorstellend, und seiner kleinen schwarzen Brigade bestens betreut. Währenddessen bereitete seine Schwester Eva Stegfellner, Maître Rôtisseur, vier wunderbare Gänge in der Küche für uns zu.
Nach der feinen Rehleberpastete, begleitet von einem leichten und fruchtigen südfranzösischen Rosé folgte ein kulinarischer Höhepunkt, denn die confierte Bachforelle war perfekt zubereitet und mundete mit dem Spargelsalat hervorragend. Der Blanc de Blancs Weißweincuvée von Hans Wirsching aus Iphofen ergänzte den Gang wunderbar. Aber auch das Reh aus eigener Jagd, vom Servicechef unweit Landshuts erlegt, überzeugte qualitativ und geschmacklich auf ganzer Linie. Danach hatten wir die Qual der Wahl: Dessert oder Käse ist aber eine wirklich gute Idee, da nicht wenige nicht so „Süße“ unter uns sind, die zum letzten Glas Wein einen schönen Käseteller bevorzugen.
Die Atmosphäre und die Stimmung waren prächtig, wir wurden exzellent umsorgt und haben sehr gut gegessen, entsprechend herzlich, kräftig und langanhaltend war der abschließende Applaus für Familie Stegfellner und ihre Mitarbeiter.

Bericht: Joachim Hüther, Bailli.
Photos: Erich Vargas, Vice Chargé de Missions.


Stegfellner

Altstadt 71, 84028 Landshut

www.stegfellner-landshut.de