Rapsblüte auf Fehmarn

Ausflug der Chaîne Schleswig-Holstein

war ein voller Erfolg!

Dîner Maîson, 17. und 18. Mai 2022

Gut gelaunt trafen sich die Teilnehmenden zum Begrüßungsabend in der Burg-Klause auf Fehmarn. Das Dîner stand unter dem Motto „Nord trifft Süd“. Da der Patron des Hauses, Hans-Peter Wolf, aus dem Allgäu stammt, wurden Bayrischer Wurstsalat, mit Bavaria Blu gratinierte König Ludwig Lende und ein wunderbar lockerer Kaiserschmarren serviert.

Unter der engagierten und kompetenten Leitung von Confrère Dr. Dierk Brüller und Gisela Stolz wurde der Ausflug am Mittwoch zu einem Highlight mit Sonne, blauem Himmel und leuchtenden Rapsfeldern. Er begann mit einem exklusiven, beeindruckenden Vortrag zur geplanten Beltquerung. Danach wurde uns das Wirken von Ernst Ludwig Kirchner und des dänischen Architekten Arne Jacobsen auf der Insel demonstriert.

Direkt am Ostseestrand gab es Sekt, Trüffel unseres Confrères Wagner und eine große Schüssel schmackhafter Erdbeeren. Nach einer Pause im Hofcafé Bisdorf mit selbst gemachten Torten erläuterte uns der Vorsitzende des Bauernverbands Fehmarn, Gunnar Müller, die Vorzüge und Probleme der Landwirtschaft auf der Ostseeinsel.

Ein stimmungsvoller musikalischer Abendgruß in der Nikolaikirche von Burg mit Henning Rasch am Klavier und Jackson Crawford am Saxofon beendete die Tour.

 

Abends bereitete uns das Restaurant Margaretenhof ein großartiges 6-Gang Menü „Fehmarn im Mai mit einem Hauch von Asien“. Zur Einstimmung gab es rosa gebratenen Kalbsrücken mit Spicy Thunfischtatar und Kräutersalat. Die vietnamesische Suppe PHO BO mit zartem Entenfleisch und Reisnudeln wehte den „Hauch von Asien“ besonders stilecht auf den Tisch. Eine Jakobsmuschel mit ihrem in Tempurateig gebackenen Rogen wurde in der Schale auf Kieseln vom Ostseestrand serviert. Als lokale Köstlichkeiten wurden konfiertes Dorschfilet, heimischer Spargel, geschmorte Kalbsbäckchen, Gartenerbsen und marinierter Mairübchensalat gereicht. Das Kokosmilcheis und die süße Möhrencreme zum Dessert unterstrichen das Motto des Abends. Alle Gänge nebst begleitenden Weinen waren perfekt aufeinander abgestimmt, und das Dîner bekam entsprechend von allen Teilnehmenden höchstes Lob.

 

Text: Prof. Dr. Gerald Kuhnt, Bailli

Fotos: Ulrike Müggenburg, Dame de la Chaîne

  

Burg-Klause

Blieschendorfer Weg 1
23769 Burg auf Fehmarn

+49 4371 / 50020

www.burg-klause.de

 

Margaretenhof
Neujellingsdorf 7
23769 Fehmarn

+49 4371 – 39 75
www.margaretenhof.com