menu
de / en

„Der Seehof“ am 14.12.2019

Adventliches Dîner Amical

KLEINOD IM SEE

Ja, das ist der Seehof wirklich. „Das“ Hotel der Inselstadt, ruhig gelegen im See. Und durch die großen Panoramafenster blicken wir auf den Küchensee, auf der gegenüberliegenden Seite den Ratzeburger See, sehen den prachtvollen Dom, stolzes Denkmal romanischer Backsteinarchitektur, im 12. Jahrhundert erbaut von Heinrich dem Löwen. Gern erinnern wir uns auch an die einladende Gartenterrasse und Liegewiese dieser Oase mitten im Naturpark Lauenburgische Seen.

 

Und weil wir die Gastfreundschaft unseres Confrère und Inhaber dieses wunderbaren, erholsamen Fleckens, Karl Schlichting, kennen und schätzen sind ganz viele Gäste gekommen und sogleich vom Charme des ausgezeichneten Hauses eingenommen. Bei Champagne - Lanson brut rose - wird bei anregenden Gesprächen und vielfältigen appetitanregenden Häppchen Wiedersehen gefeiert.

Die Kreationen und Zubereitungen von Küchenchef Alfred Schreiber erfreuen und beeindrucken uns erneut: wir schätzen natürlich die hervorragenden Produkte aus unserm schönen Schleswig-Holstein, so den Damhirschrücken. Aber es muss ja nicht immer alles regional sein, so Thunfisch, Hamachi und Seeteufel. Nein, er bringt sein Faible für Asien und seine entsprechenden Erfahrungen ein und das schmeckt uns ausgezeichnet.

In seinem sehr informativen „kulinarischem Stichwort“ berichtet uns Götz von Rohr über Sashimi, eine Zubereitungsmethode: rohe, ungewürzte Fischfilets, heute vom Thunfisch, ohne Reis. Äußerst kunstvoll zubereitet und ästhetisch serviert.

Text und Fotos: Dr. Reinhardt Winter, Bailli Honoraire

Hotel „DER SEEHOF“

Lüneburger Damm 1-3   23909 Ratzeburg

Tel.:   04541 860101     Fax.: 04541 860102

Email: [email protected]

Internet: www.der-seehof.de