Antrittsbesuch beim Innenminister
des Landes Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel

Endlich war es so weit, der neue Bailli Hans Pape und sein Mitglied des Regionalrates
Hans v. Helldorff konnten Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel in seinem Büro in Schwerin treffen. Die Atmosphäre stimmte vom ersten Augenblick und so konnten die beiden dem Minister ihre Pläne für die Bailliage Mecklenburg-Vorpommern in aller Ausführlichkeit vorstellen. Sie hatten Gelegenheit mit dem Minister ihre Ideen zu diskutieren und fanden schnell Übereinstimmung über den Wert der Chaine für das Land MV.  

Die Chaine, als älteste Feinschmecker Bruderschaft der Welt, so Hans Pape, hat ein Ziel; MV bei der Entwicklung zu einem Land mit gehobener Hotellerie und Gastronomie unterstützen. "Hierzu brauchen wir mehr Aufmerksamkeit und eine wohlwollende Presse", ergänzte Hans v. Helldorff.
Mit 13 Mitgliedshäusern sind wir zwar nicht schlecht aufgestellt, diese befinden sich allerdings überwiegend im Osten des Landes, mit nur 30 Mitgliedern sind wir allerdings unterrepräsentiert.“ erklären die beiden die Ausgangssituation.
 
Christian Pegel äußerte sich gegenüber dem Gedanken bei der Entwicklung MV’s dabei zu unterstützen ein Land mit mehr Spitzengastronomie und mehr gehobener Hotellerie zu werden, äußerst aufgeschlossen. Insbesondere die Ideen in Bezug auf die Schaffung eines MV Golf Cups der jährlich ausgespielt wird, eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Gestüt Redefin und die Kooperation mit Mecklenburgs Weingütern und Brauereien fanden seine Zustimmung. Diese Aktionen haben das Potential, Menschen, die dem Genuss zugetan sind für MV zu interessieren und sie zu einem Besuch zu motivieren. Als Ergebnis einigten sich Christian Pegel, Hans Pape und Hans v. Helldorff auf eine zukünftig engere Abstimmung in Bezug auf Veranstaltungen, die Ansprache wichtiger Persönlichkeiten aus MV sowie die Kommunikation mit der Presse. Besonders erfreut waren Hans Pape und Hans v. Helldorff über die Zusage des Ministers an der Veranstaltung vom 20. bis 22. in Heiligendamm, Kühlungsborn und Wittenbeck mit Golfturnier und Diner Amical teilzunehmen. Bei dieser Gelegenheit wird er die Preisverleihung des Golfturniers persönlich vornehmen.


Text & Foto: Hans von Helldorff – Vice Chargé de Mission

 

Innenministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstr. 1
19055 Schwerin
www.regierung-mv.de
[email protected]


Foto - Personen von links:
Bailli Hans Pape, Minister Christian Pegel, Vice Chargé de Mission Hans von Helldorff

image