Ein Dîner Amical & Chapitre in Berlins Mitte
Vor dem Dîner kamen die Inthronisationen
Dîner Amical, 21. Oktober 2022: Die Hauptveranstaltung unseres zweitägigen Berliner „Chapitre“ war natürlich die in der „Austernbank“ unserer Consœur Anna-Maria Maaß.
Doch – wie auch bei einem Grand Chapitre – gehörte natürlich auch die Ordentliche Mitgliederversammlung unserer Nationalen Bailliage dazu, die am selben Tag zuvor um 10:30 Uhr im Hotel Waldorf Astoria Berlin stattfand.
Kurz nach 16 Uhr begann die Inthronisationsveranstaltung im zum Restaurant benachbarten „Berliner Salon“ für die 34 angemeldeten Consœurs und Confrères (davon 19 aus Berlin-Brandenburg), die sich erst- bzw. als zwischenzeitlich Promovierte inthronisieren lassen wollten oder als neue OMGD-Mitglieder aufgenommen wurden.
Anschließend – gegen 18 Uhr – fand der Vin d’Honneur mit einem Rieslingsekt-Empfang (Luther & Wegner extra trocken) und sehr gefälligem Fingerfood wie Bauernbrot mit Rillettes und Cornichon, Baguette mit Avocadomousse und Koriander sowie Pumpernickel mit Lachstatar und Meerrettich-Crème statt.
Dann wurde an die festlich eingedeckten Tische gebeten, und Bailli Franz Hauk und Gastgeberin Anna-Maria Maaß begrüßten herzlich die insgesamt 122 Gäste dieses Abends.
Das dann folgende Menü vom neuen Küchenchef Mutalib Missmann startete mit einem Trio Sylter Royal-Austern, Schalotten-Vinaigrette, Sauce Vierge und Pumpernickel, dem das Steak Tatar mit Condiments (gemeint sind Gewürze) und Wildkräutersalat, begleitet von einem Grünen Veltliner „Dürnstein Federspiel“ vom Weingut Tegernseerhof in der Wachau.
Der Zwischengang hieß Adlerfisch auf der Haut gebraten mit Tapenade (aus Südfrankreich stammende Olivenpaste) und Oliven-Kartoffeln-Brandade und Aioli. Hier begleitete ein Viognier „Sainte Fleur“ von der Domaine de Triennes aus der Provence.
Als Hauptgang kamen Perlhuhnsuprême, Salbei-Butter, Mangold, Kichererbsen, Cocobohnen und Rinderschinken, dazu ein Bourgogne Pinot Blanche vom Maison Marchand–Tawse.
Die Étagère Gourmande bot für drei Personen drei Teller mit je 3 kleinen Köstlichkeiten aus der französischen Pâtisserie, dazu bzw. danach eine Kaffeespezialität nach Wahl.
Doch auch ein sehr stimmiges Unterhaltungsprogramm wurde den Abend über geboten. Das Duo „Barweaver“, Ines Weber (Saxophon) und Joachim Dette (Kontrabass), erfreute dezent wie unterhaltsam mit ihrem Repertoire aus Swing & Co.
Zu einem Höhepunkt wurde die Auslosung der drei Gewinner der diesjährigen Gourmetpass-Aktion unserer Nationalen Bailliage – und beglückte unsere Bailliage. Beate Springer, Eventmanagerin der Chancellerie, war die Glücksfee und zog für den 2. von drei Preisen, einen exklusiven Dekanter mit Holzfuß aus der Serie „Iconics“, Sabine Hauk, die Gattin unseres Bailli als Gewinnerin. Herzliche Gratulation für unsere Consœur, denn diesen Preis hat sie durch ihren unermüdlich organisatorischen Einsatz zum Wohl unserer Bailliage wahrlich verdient.
Nach der Übergabe der eleganten Erinnerungstafel und eines Blumenstraußes an die Gastgeberin Anna-Maria Maaß sowie der Urkunden für die Mitarbeiter aus Küche und Service, die von unserem Bailli Délégué Klaus Tritschler zu Recht für ihre ausgezeichnete Arbeit sehr gelobt wurden, ging ein schöner kulinarischer Abend zu Ende, der allen Gästen, den Berlin-Brandenburgern wie auch denen der anderen Bailliagen, gewiss lange in bester Erinnerung bleiben wird.
Text &Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse
Restaurant „Austernbank“
Behrenstraße 42, 10117 Berlin (Mitte)
Tel.: 030 – 7 67 75 27 24, Fax: 030 – 7 67 75 27 21