Ein letztes Mal als Bailli
Champagner Dîner im Hotel KÖ59 in Düsseldorf
9.11.2025: Diese Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Verabschiedung
von Dr. Joachim v. Gratkowski als Balli von Nordrhein und der Wahl des
Nachfolgers. In der zuvor stattfindenden Jahres-Regionalversammlung wurde Herr Thomas Hopp als neuer Bailli von Nordrhein gewählt.
Nun begann der offizielle Teil im weihnachtlich geschmückten Hotel KÖ 59 und dem Anlass entsprechend, mit einem Champagner-Empfang mit exzellentem Fingerfood. Es wurde ein sehr stimmungsvoller und sehr emotionaler Abend mit 76 Gästen, auch aus anderen Bailliagen, die es sich nicht nehmen lassen wollten, der Verabschiedung beizuwohnen. Einleitende Worte erst von Dr. Joachim v. Gratkowski und Begrüßung durch General Manager Maître Hôtelier Henryk Scieszka. Zwischen den Gängen wurden bewegende Worte des Dankes und des Lobes und der Anerkennung gegenüber Dr. Joachim v. Gratkowski ausgesprochen. Es gab sehr viel zustimmenden Beifall. Dr. Joachim v. Gratkowski hat 2010 als Bailli die Bailliage Nordrhein übernommen und sie zu einer, wie er gerne sagt – kleinen, aber feinen Bailliage – entwickelt, wo man gerne an Veranstaltungen teilnimmt und sich auf die Begegnungen freut.
Chancelier Jörg Böckeler vom Präsidium hat eine würdevolle Rede gehalten und Dr. Joachim v. Gratkowski mit der Silbermedaille der Chaîne und einer Urkunde für besondere Verdienste ausgezeichnet. Das waren sehr emotionale Momente und unser Joachim war sehr bewegt. 15 Jahre Bailli – 15 Jahre im Einsatz für die Chaîne. Ein verdienter Dank und Anerkennung. Eine weitere, sehr emotionale Würdigung und einer von sehr viel Zwischen-Beifall begleiteten Rede kam von Adrian Grandt, Bailli von Niedersachsen, der da u.a. sagte: Heute Abend stehen wir an einem besonderen Wendepunkt. Ein Kapitel schließt sich, - ein Kapitel voller Leidenschaft, voller Engagement und voller Herzblut. Und auch Bettina v. Gratkowski wurde als der „gute Geist“, als Joachims Rückgrat, seine Kraft, seine Ordnung und seine Souveränität im Hintergrund mit wohlwollenden Worten bedacht. An diesem Abend wurde ausschließlich „Champagner Louis Roederer“ gereicht und Christine Dördelmann, als Repräsentantin, hat zwischen den Gängen mit ihren Erläuterungen zum jeweils nächsten Champagner unsere Gaumen zum „kitzeln“ gebracht.
Abschließend verdienter Beifall für die Küchenmannschaft unter Führung von
Maître Rôtisseur Marcus Bunzel und für den umsichtigen Service, unter der Leitung von Nasser Abdelgawwsd.
Text & Fotos: Uschi Biskamp, Vice Chargée de Presse
Hotel KÖ 59
40215 Düsseldorf, Königsallee 59
Telefon: 0211 82850
www.hommage-hotels.com
