Genuss-Perlen in der Lausitz

Table Maison und Dîner Amical, 12. und 13. Mai 2023: Im Wonnemonat Mai machten sich die Bailliagen Berlin-Brandenburg und Sachsen auf eine kulturell-kulinarische Reise durch die Lausitz. Von Cottbus ging es über Bad Muskau nach Görlitz. Nach einer Stadtrundfahrt mit Erfrischung in der Landskron Brauerei erwartete uns Officier Maître Hôtelier Martin Vits im Romantik Hotel Tuchmacher zum Table Maison. Nach dem eindrucksvollen Tag war das Dîner bewusst rustikal und doch voller Finesse. Nicht nur Küche und Service haben für uns alle Register gezogen, als Zwischengang durften wir noch den Klängen der Sonnenorgel in der benachbarten Kirche St. Peter und Paul lauschen. Ein Geheimtipp für alle, die die Region einmal besuchen: Schlesische Mohnklöße sollte man sich nicht entgehen lassen!
Am nächsten Tag ging es über Bautzen weiter nach Kirschau. „BEI SCHUMANN“ ist als Wohlfühl-Oase in der Oberlausitz allerdings schon lange kein Geheimtipp mehr. Das Restaurant „Juwel“ darf sich als einziges Restaurant „auf dem Lande“ in Sachsen mit einem Michelin-Stern schmücken. Nach dem Champagner-Empfang auf der Terrasse war für uns im Festsaal eingedeckt. Officier Maître Hôtelier Rüdiger Schumann, die ganze Familie Schumann und ihr Team zeigten sich als fantastische Gastgeber. Sie nahmen uns mit auf eine Aromen-Reise von Kaviar über Parfait von der Geflügelleber, Bärlauchcremesuppe bis zu rosa Milchkalbsrücken und einem süßen Duett aus Valrhona Schokolade und Himbeere. Dazu gab es eine perfekt abgestimmte Weinbegleitung.
Das Resümee: Die Lausitz ist immer eine Reise wert und unsere Chaîne-Häuser sind der richtige Ort für das leibliche Wohl.

Text: Gunter Anton, Bailli

Fotos: Anke Anton, Vice Chargée de Presse


Romantik Hotel Tuchmacher
Peterstraße 8

02826 Görlitz
Telefon 03581-47310

www.tuchmacher.de

Hotel, Restaurants und Spa-Tempel
BEI SCHUMANN

Bautzener Straße 74

02681 Schirgiswalde-Kirschau
Telefon 03592-5200

www.bei-schumann.de