„Déjeuner Maischolle“ in der
Alt Helgoländer Fischerstube am 13. Mai 2023

Seit 2002 ist es eine liebgewordene Tradition der Hamburger Bailliage, sich zum Déjeuner „Maischolle“ im Restaurant ALT HELGOLÄNDER FISCHERSTUBE zu treffen.

Wir hatten auch in diesem Jahr wieder Glück mit dem Wetter und so konnte der Empfang auf der Terrasse mit einem köstlichen Crémant de Limoux vor dem Restaurant stattfinden. Ein Traumblick: Im Herzen von Altona, direkt am geschichtsträchtigen Fischmarkt befindet sich die „Fischküche für Genießer“. Der Blick von der Terrasse auf die alte Fischauktionshalle und auf den Hafen mit den Schwimmdocks von Blohm & Voss ist einmalig und auch gestandene Hamburger sind von diesem Blick immer wieder fasziniert.

Unsere Bailli Bettina Schliephake-Burchardt und Consœur Brigitte Estner Vice Chargée de Missions hon. in Vertretung von Confrère Alexander Stein erwarteten uns die gemütlichen im maritimen Stil eingerichteten Stuben, wo das Déjeuner mit einem sehr leckeren Amuse Bouche und einer Spargel-Bärlauchsuppe begann. Und dann folgte die traditionelle Maischolle Finkenwerder Art satt mit zweierlei Kartoffelsalat. Dieses Jahr war die Maischolle dank der Wetterbedingungen wieder optimal in der Größe. Für Nicht-Hamburger: Die Maischolle ist neben dem Geschmack auch deshalb so begehrt, weil sie noch jung und dadurch klein und besonders zart ist.

Besonders herzlich fiel der Dank, an Consœur Brigitte Estner und Confrère Alexander Stein aus, die dieses Déjeuner wieder so wundervoll ausgerichtet haben und an die weiße Brigade und der freundliche und aufmerksame Service der schwarzen Brigade unter der Leitung von Thomas Quaas- -Golombek, der alles organisiert hat.

Bericht: Irmtraud-A. Schliephake, Vice-Chargée de Presse hon.
Bilder: Dr. Ronald Crone  / Michael Zuther

ALT HELGOLÄNDER  FISCHERSTUBEN
Fischmarkt 4 a-c
22767  Hamburg
Tel. 040 319 46 96
Fax 040 319 31 39
[email protected]
www.althelgolaenderfischerstube.de