Chiaro: Konzept Tim Mälzer

 Italienische Küche mit japanischen Elementen

Table Maison, 25. September 2022: Nicht ganz unbekannt dürfte das Rocco Forte Hotel de Rome vielen Mitgliedern sein, denn schließlich hatten wir hier beim 81. Grand Chapitre am 13. September 2012 beim damaligen Gastgeber Maître Hôtelier Thies Sponholz unseren Begrüßungsabend, der auf der Rooftop Terrace - wo auch unser heutige Abend startete - begann.

Rund eine Stunde ging der Empfang mit bestem Champagner Perrier-Jouët, wahlweise weiß oder rosé (in der Einladung bescheiden mit „Schaumwein“ angekündigt), und diversen sehr schmackhaften Crostini. Gordon A. Debus, der Generaldirektor des 5-Sterne-Hotels, stellte hierbei den 36 Chaîne-Freunden das neue italienisch-japanische Restaurantkonzept des „Chiaro“ vor, bei dem Tim Mälzer, bekannter Koch und noch bekannterer Fernsehmoderator, federführend beteiligt war.

Im „Chiaro“ im Erdgeschoss des Hauses begann - nach den begrüßenden Worten unseres Bailli Franz Hauk - ein sehr ansprechendes 3-Gänge-Menü von Küchenchef Christian Michel mit einem Amuse-Bouche (Focaccia mit Mascarpone, schwarzer Johannisbeere, Basilikumöl), dem die Vorspeisen im Family Style (auf den Tisch gestellt, zum Teilen und in Selbstbedienung) folgten: Burrata Pomodoro mit gedörrten Kirschtomaten, Tomatensud und Bubikopf sowie Gyōza di Scampi, d. h. gefüllte Teigtaschen, Krustentier-Vinaigrette, ‘Nduja.

Bei den Hauptgerichten lag die Entscheidung zwischen einem Entrecôte mit Pinienkernen, Parmesan, Schnittlauch und Lauchöl-Vinaigrette und dem Seeteufel mit Parmaschinken, Pistazie, Salbei und Topinambur.

Der süße Abschluss beinhaltete weiße Schokolade, Vanilleeis, Miso-Karamell und Erdbeere.

Die korrespondierenden Weine waren ein Weißer Burgunder vom Pfälzer Weingut Bassermann-Jordan und eine rote Cuvée Pas de Deux vom Weingut Matthias Gaul. Erfreulicherweise wurde auch eine alkoholfreie Weinbegleitung durch zwei Weine, dem „Natureo free Blanco“ und dem „Natureo Tinto“ des katalanisches Weingutes Miguel Torres, angeboten.

Nach dem Kaffee konnte Bailli Franz Hauk ein schönes Résumé bzgl. der Küche und dem Service für diesen kulinarisch sehr interessanten Abend ziehen - in einem Restaurant, das der Chaîne des Rôtisseurs auch gut zu Gesicht stehen würde.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Rocco Forte Hotel de Rome Berlin mit dem Restaurant „Chiaro“
Behrenstraße 37
10117 Berlin (Mitte)
Tel.: 030 46 06 09 12 12
[email protected]
www.roccofortehotels.com/de/hotels-and-resorts/hotel-de-rome/dinner/chiaro/