1. OMGD-Raritätenprobe am 29. April 2022 im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Nach mehr als zwei Jahren war der nunmehr vierte Versuch endlich erfolgreich und Echanson Natalie Lumpp und Vice Chancelier-Argentier Markus Gerspacher konnten 18 weinaffine Genießer zur 5. OMGD Raritätenprobe zu Gunsten der Chaîne-Stiftung im Hohenloher Frühling im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßen.  

Neben gereiften Jahrgängen von solch renommierten nationalen Weingütern wie Markus Molitor, J.J. Prüm, Friedrich Becker, Georg Müller Stiftung oder Forstmeister Zilliken kamen auch edle Tropfen von den internationalen Domänen wie Château Lafite-Rothschild, Château Latour, Château Margaux oder Château Ausone und mit Far Niente ein Spitzengewächs aus Kalifornien zur Verkostung. Der älteste Jahrgang, eine Riesling Trockenbeerenauslese „Wachenheimer Gerümpel“ vom Weingut Bürklin Wolf aus der Pfalz, stammte aus dem Jahr 1970. Insgesamt rund zwei Dutzend vortreffliche Weine, die von den Teilnehmern vorher eingereicht werden mussten und vor der Veranstaltung von Natalie Lumpp, Sommelier Oliver Adler sowie „Praktikant“ Markus Gerspacher sorgsam und fachgerecht geöffnet und dekantiert werden wollten.

Natalie Lumpp versorgte die interessierte Runde mit unterhaltsamen Informationen über die Regionen sowie Weingüter und es ergaben sich sehr unterhaltsame Diskussionen über den Geschmack, die Stilistik und den Reifegrad der einzelnen Weine. Mancher Teilnehmer hatte zudem noch eine nette Anekdote über seinen persönlichen Bezug oder spezielle Besonderheiten zu „seiner Rarität“ zu erzählen.

Der mit zwei Michelin Sternen dekorierte Chef Boris Rommel verwöhnte unsere Gaumen mit einem erlesenen Sechs-Gänge-Menü, das von Maître Restaurateur Dominique Metzger und Sommelier Oliver Adler perfekt auf die von Natalie Lumpp zusammengestellten Flights abgestimmt war.

Der Spendenerlös von fast 5.000 € wurde bereits an die Chaîne-Stiftung übergeben.

Am Ende eines wie im Flug vergangenen Abends waren sich alle Anwesenden einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Neuauflage dieses mittlerweile etablierten Klassikers im OMGD-Terminkalender geben soll.

Ganz besonderer Dank gebührt einmal mehr unserer Echanson Natalie Lumpp, ohne deren charmante und kompetente Kommentierungen diese Veranstaltung nicht vorstellbar wäre. Zudem bedanken wir uns ebenfalls sehr herzlich bei Confrère Dominque Metzger und dem gesamten Team des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe für Ihre vorzügliche Gastfreundschaft.  

 

Bericht: Markus Gerspacher, Vice Chancelier-Argentier, Bailliage Baden-Württemberg    

Fotos: Dr. Jürgen P. Bachmann, Vice Echanson, Bailliage Baden-Schwarzwald