image

69. Grand Chapitre von Spanien

Vom 2.-5. März 2023 fand das Grand Chapitre in Sevilla statt.
Es darf wieder gefeiert werden. Und davon verstehen die Spanier etwas!

Diese Stadt ist nicht nur durch Opern und Romane bekannt, sondern hat auch bemerkenswerte Bauwerke. Zum Weltkulturerbe zählen die weltweit größte gotische Kathedrale mit dem 800 Meter hohen Turm Giralda, der Alcázar und Archivo de Indias. Außerdem ist es eine sehr grüne Stadt mit großen Parkanlagen. Der Fluss Guadalquivir war im Mittelalter bis zum Atlantischen Ozean schiffbar, was der Stadt reichen Handel ermöglichte.

Mme. Rosa Román Fernández, Bailli Délégué d‘Espagne, hatte eingeladen und organisierte eine bunte Mischung aus Folklore mit Flamenco und Pferdeshow, mit Tapas und spanischem Sherry und Wein. Ein Festival der Lebensfreude und Gastfreundschaft, das nicht nur den spanischen Mitgliedern gefiel, sondern auch den angereisten Consœurs und Confrères aus Portugal und Deutschland.

Die Inthronisation fand in der Loggia eines großen Restaurants statt. Bei angenehmen Temperaturen und Vollmond, der Turm der Kathedrale beleuchtet und davor der Fluss – es war eine Bühne der besonderen Art.

Die Bilder zeigen, wie ausgelassen und vergnügt die Chaîne zu feiern weiß.

VIVE LA CHAINE !

Text: Barbara Tritschler, Pair de la Chaîne