Kulinarik und Motoren –
Dîner Amical beim Kuchlbauer

Das Ziel der jährlichen Oldtimer-Ausfahrt der ostbayerischen Sektion der Chaîne des Rôtisseurs war dieses Jahr am 16. September der Landkreis Kelheim. Zwanzig gemeldete Fahrzeuge dokumentierten stilecht über 70 Jahre Automobilgeschichte. Das älteste Fahrzeug, ein Pontiac Safari, Baujahr 1955, wurde umrahmt von Oldtimer-Klassikern, wie Porsche 356 Cabrio, Austin Healey Frogeye, Maserati Ghibli, Mercedes SL Pagode sowie von Youngtimern der Marken Ferrari, BMW und „neuzeitlichen“ potenziellen Klassikern von Porsche, Jaguar oder Mercedes.

Gestartet wurde bei traumhaftem Spätsommerwetter in der Mitte des Landkreises in Abensberg vom Hundertwasserturm. Nach der Begrüßung der teilnehmenden Teams durch Bürgermeister Dr. Bernhard Resch führte die Route über romantische Nebenstraßen durch reizvolle Ortschaften nordöstlich bis nach Niederleierndorf zum historischen, liebevoll renovierten Zachhof.

Zurück in Abensberg wurde im Gasthof Kuchlbauer von fünf automobilen Gängen des Nachmittags auf ein vom Hausherrn und Maître Rôtisseur, Thomas Daxl, kreiertes und von der Küche exzellent zubereitetes, fein abgestimmtes 5-Gängemenü durchgeschaltet. Die Hopfenaromen des Nachmittags konnten nun auch veredelt in flüssiger Form im Glas degustiert werden. Kulinarisch gestartet wurde mit einem Flusskrebscocktail, umrahmt mit Mango & Papaya sowie dezent geschärft und abgerundet mit Wasabi, ruckfrei weitergeschaltet wurde den Gästen eine jahreszeitlich stimmige Kürbiscremesuppe mit Forellen-Crustillon serviert. Mit dem Duett vom Rind wurden auch verwöhnteste Geschmacksrezeptoren der Gäste in Verzückung versetzt. Eigentlich nicht mehr zu steigern, aber dennoch erfolgreich gelungen: The Cake: Eine Variation aus Amalfi-Zitrone als Sorbet, Ingwer und Zitronenthymian - intensive Zitronenaromen auf dem Teller, unterstützt durch Sizilianische Bio-Zitrone als Digestif – traumhaft fruchtig und erfrischend.

Bericht: Prof. Joachim Hammer, Officier
Photos: Marco Köstler


Brauereigasthof Zum Kuchlbauer
Stadtplatz 2
93326 Abensberg