Gastfreundschaft und Aussicht: Grandios

Dîner Amical der Bailliagen Baden-Württemberg und Bodensee im Jägerhof

 

Ein formidables Verwöhn-Wochenende liegt hinter mehr als 30 Consœurs und Confrères aus den Bailliagen Baden-Württemberg und Bodensee.


Gemeinsam hatten sie den Weg zum Berghotel Jägerhof in Isny gefunden. Der liegt seit über 80 Jahren hoch über dieser Perle des württembergischen Allgäus und bietet seinen Besuchern bei schönem Wetter ein großartiges Panorama, bei dem die Allgäuer Berge, die Erhebungen des Bregenzer Waldes und der Ostschweiz mit dem majestätischen Säntis die Hauptrolle spielen. Dieses Landschaftsspektakel konnte die Chaîne-Familie aus dem Bailliagen-Duo bei herrlichem Sonnenschein genießen, denn seit vielen Jahrzehnten gehört der Jägerhof zum Wirkungskreis der Unternehmerfamilie Aurenz und genauso lang gehören Brunhilde und Helmut Aurenz zur Chaîne-Familie. Diese lange Zugehörigkeit und Verbundenheit mit den Aufgaben und Zielen der Chaîne des Rôtisseurs würdigte Bailli Joachim Schramm, Bailliage Baden-Württemberg mit der Überreichung der Auszeichnungen und Medaillen zum Grand Commandeur an Brunhilde und Helmut Aurenz während des Diner Amical.


Für das Menu dieses Abends hatte sich Jägerhof-Küchenchef Martin Delueg insbesondere von regionalen Produkten inspirieren lassen. Der Ziegenkäse zur Gemüseterrine stammte vom nahegelegenen Landschaftspflegehof der Adelegg-Stiftung, die Erdbeeren für das Sorbet als Zwischengang natürlich vom Bodensee und das im Tramezzini-Mantel gebratene Filet vom heimischen Hirsch. Als Weinbegleitung für das Dîner Amical wählte Brunhilde Aurenz die Kreszenzen des jungen Winzers Fabian Alber aus Hessigheim am Neckar. Dessen Weinmanufaktur „exNicrum“ gibt es erst seit wenigen Jahren und dennoch überraschte der junge Winzer die Chaîne-Gäste mit einem aromareichen Sauvignon Blanc oder einem spritzigen Grauburgunder. Bei seinem Grand Cuvée Rouge setzt Alber auf Trauben von Reben, die Weinfreunde bisher nur aus Italien oder Spanien kennen. Aber die Trauben von Sangiovese oder Tempranillo bringen es jetzt auch in den Weinbaulagen des Neckars zu einer erstaunlichen Reife.


Von einer Boullion mit herzhaften Einlagen bis zum süßen Ofenschlupfer bot Martin Deluegs Team für den Allgäuer Abend den Chaîne-Gästen zahlreiche Schmankerl aus der alpenländischen Küche auf. Die üppige Gastfreundschaft des Jägerhofs zeigte sich allerdings nicht nur an der Auswahl am Büffet, sondern auch an einer spendablen Geste der Familie Aurenz, die kurzerhand ihren Gästen die Getränke spendierte. Alles in allem: Ein fröhlicher, ungezwungener Abend in der Bauernstube des Jägerhofs.
Solche Anstrengungen verdienen natürlich die gebührende Anerkennung. Zuvorderst sei an dieser Stelle Hoteldirektor Eberhard Müller genannt, der den Ablauf des Dîner umsichtig organisiert hatte. Neben der Plakette für des Chaîne-Haus und die Urkunden für die Mitarbeiter übergaben Bailli Joachim Schramm und Vice Chancelier Argentier Markus Gerspacher auch Honiggläser an die fleißigen Kräfte aus Küche und Service. Kein gewöhnlicher Honig: Die Bienentracht produziert Meike Höfliger - Consœur der Chaîne des Rotisseurs und engagierte Imkerin aus Allmersbach im Tal.

Text: Gerhard Schertler, Vice Chargé de Presse
Fotos: Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vice Conseiller Gastronomique

 

Berghotel Jägerhof
Jägerhof 1
88316 Isny / Allgäu
Tel: +49 (0) 7562 770
[email protected]
www.berghotel-jaegerhof.de