„Frühlingserwachen“ im Hotel-Restaurant Erbprinz, Ettlingen

Déjeuner Amical am 21. Mai 2022  

Der Wettergott hat das Seine dazu beigetragen: bei fast schon sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitglieder der Bailliage Baden-Schwarzwald sowie Gäste aus den Bailliagen Niedersachsen und Baden-Württemberg auf der festlich eingedeckten Terrasse der Sybilla Stube im Hotel-Restaurant Erbprinz, Ettlingen.

Lange haben alle auf diesen Moment gewartet: nach der durch Corona erzwungenen „Pause“ wurden bei einem Glas Champagner Mandois Premier Crû Blanc de Blancs zur Einstimmung alte Freundschaften gefeiert und neue Kontakte geknüpft.

Nach kurzer Begrüßung durch Bailli Gabriele Fürst und dem Hausherrn Confrère Officier Maître Hôtelier Bernhard Zepf und Küchenchef Confrère Chef Rôtisseur Ralph Knebel startete ein hochkarätiges sommerliches Menü:

Auf das Amuse Bouche folgte zur Saison passend süß-sauer eingelegter Spargel mit Onsenei und Basilikumöl, gefolgt von einem elegant kreierten Kaiserschotenschaumsüppchen mit Gamba.

Dazu wurde der mit sicherer Hand von Sommelier Serge Schwentzel ausgesuchte 2021 Weißburgunder „Handwerk“ vom Weingut Axel Bauer aus der Ortenau ausgeschenkt.

Der absolute Höhepunkt war dann die rosa gebratene Maibockkeule mit Polentastrudel, Spitzkohl und Kaffeeöl, zu der ein wunderbar passender, 2020er regionaler Spätburgunder vom Weingut Männle aus der Ortenau kredenzt wurde.

Der kreativ gestaltete Nachtisch mit gratinierter Rhabarbertarte auf Vanilleeis rundete das köstliche Menü ab.

Das Einladungsmotto war Programm: kulinarisch ein fulminantes Menü passend zur Jahreszeit und ein Wiedererwachen der Gaumenfreuden sowie nur strahlende Augen aller Anwesenden wieder einmal im Kreise Gleichgesinnter genussvolle Stunden verbracht zu haben.

Der Abschied ist deshalb leichtgefallen, weil sich alle auf ein baldiges Wiedersehen bei der nächsten Veranstaltung der Bailliage Baden-Schwarzwald freuen können, gemäss des Mottos:

„Vîve la Chaîne!“

 

Text und Fotos: Walter Johannes Steyer Vice Chancelier -Argentier

 

Hotel Restaurant Erbprinz

Rheinstr. 1 - 76275 Ettlingen

Tel: 07243 322-0

[email protected]

www.erbprinz.de