Ein würdiger Jahresabschluss
im La Grappa in Essen

25. November 2023:  La Grappa und Rino Frattesi - beides sind feststehende Begriffe in der Essener Gastronomie-Szene. Seit über 46 Jahren ein Spitzenrestaurant erfolgreich zu führen ist schon eine Seltenheit. Rino hat zwar nie einen Stern erhalten, kocht aber nach wie vor auf Sterneniveau. Mit seinem langjährigen Koch Alessandro D’Amico zaubert er immer wieder neue Kreationen. Auch diesmal haben sie uns begeistert. Über einen Überraschungsgruß, nämlich  Iranischer Imperial Kaviar (Einladung von Rino) und Tatar vom roten Tunfisch ging es weiter mit dem 7-Gang-Menü. Alle waren begeistert und die Weine passten exzellent.

La Grappa ist im Stil einer alten Trattoria eingerichtet. Das Auge entdeckt in jeder Ecke etwas Neues und Interessantes. Es entsteht dadurch eine ganz besondere Atmosphäre: italienisch, gemütlich und lädt zum Verweilen ein.

So endet der Abend erst nach Mitternacht. Allen Teilnehmern hat der Abend super gut gefallen und so fiel der Dank an Rino, seinem Küchenteam  und dem exzellenten Service sehr  leicht. Früher gab es den Spruch „das war Spitze“ und genau das traf es !

Danke Rino und bis bald

Anmerkung: Am Rande eine kleine Nostalgie-Story. Ein Student hat im Jahr 1992 in einem Chaîne-Haus im Service gearbeitet, um sich zusätzlich ein paar „D-Mark“ zu verdienen. Dieser „Student“, war Gast im La Grappa und brachte seine Urkunde mit von der er sich bis heute nicht getrennt hat.


Text:  Joachim v. Gratkowski – Bailli
Fotos:  Georg Reuter – Chevallier


La Grappa
Rino Frattesi
45128 Essen
Rellinghauser Str. 4/6
Tel. 0201 231 766
www.la-grappa.de