image
image

Junger Sternekoch verzauberte die Chaîne
Eric Werner gab seinen Einstand mit seinem eigenen Restaurant

Dîner Maison, 4. November 2021. - Der Name "astrein" spricht in Eric Werners erstem eigenen Restaurant für sich. Gerade einmal acht Monate nach der Eröffnung im August 2019 wurde Deutschlands ehemals jüngster Zwei-Sterne-Koch vom Guide Michelin schon wieder mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Er setzt damit seine eindrucksvolle Vita kontinuierlich fort.
Sein Ansatz ist es, Gerichte reduziert und konzentriert auf wenige Zutaten zu kochen und anzurichten, ohne viel „Chichi“. Dieses äußerst zugängliche Konzept des Fine Dining schafft in Verbindung mit der originellen Räumlichkeit unwillkürlich eine angenehm lockere Atmosphäre.
Für die Chaîne hatte er sich ein ambitioniertes Viergang-Menü ausgedacht, das mit einer vegetarischen Vorspeise begann: eine Terrine von Topinambur mit Lauch und Perigord-Trüffeln, begleitet von einem Roero Arneis. Ein Hechtkloß, gefüllt mit Kaviar, Kohlrabi à la crème und Räucheraal, kam mit einem edlen Chablis, und den Hauptgang dominierte ein sensationeller Rehrücken mit Radiccio, eingeweckten Herzkirschen, Petersilienwurzeln und Sauce Rouille, dazu ein Valpolicella Ripasso. Optischer Knaller dann ein Profiterol mit Abate-Birne und Vanille-Mohn-Sauce zum Dessert, von einer Riesling-Auslese von der Mosel begleitet.


Bailli Ulla Heyder überreichte dem Meisterkoch unter dem herzlichen Applaus der Gäste das wohlverdiente Messingschild der Chaîne.


Text und Fotos: Joachim Römer, Bailli honoraire

Restaurant "astrein“


Krefelder Str. 37

50670 Köln


Tel.: 0221 / 95 62 39 90 


www.astrein-restaurant.de

 

image
image